Nicht das gestiegene Entgelt bremst Wachstum der Zeitarbeit

(PM) Ausgburg, 06.08.2014 - Die Arbeitnehmer in der Zeitarbeit profitieren von den 2012/2013 eingeführten Branchenzuschlägen. „Sie nutzen unseren Mitarbeitern, weil sich die Entgelte dem Niveau der Stammmitarbeiter in den Kundenunternehmen stufenweise annähern. Der gewünschte Effekt stellt sich ein, Zeitarbeit ist attraktiver geworden“, sagt Philipp Haas, Niederlassungsleiter des Personaldienstleisters Unique in Augsburg.

Im Gegensatz zur Bundesagentur für Arbeit macht Haas die Zuschläge nicht für die bundesweite Stagnation der Zeitarbeitsbranche verantwortlich: „Für uns kann ich sagen, dass die Kunden bereit sind, die an die Einsatzdauer geknüpften Zuschläge zu zahlen.“

Unternehmen in der Region Augsburg benötigen qualifizierte Zeitarbeiter. „Diese starke Nachfrage spiegelt sich in den offenen Stellen, die wir haben. Wir suchen neue Leute!“

Die Unique-Mitarbeiter kommen immer dann zum Einsatz, wenn flexibles Arbeiten gefordert ist – bei Auftragsspitzen, bei neuen Projekten, als Urlaubsvertretung. Für den Personalexperten von Unique begrenzt nicht das gestiegene Entgelt das Wachstum der Zeitarbeit, sondern der Fachkräftemangel – und den spüren auch die Personaldienstleister. Die Niederlassung in Augsburg hat freie Stellen, die man kurzfristig besetzen möchte.
Frau Jessica C. Ehmke
Landsberger Straße 370a
+49-89-56827-339
WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH