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Pressemitteilung

Neues Whitepaper: Informationsverhalten von B2B-Kunden in den Kaufphasen

94 % der B2B-Kunden nutzen vor dem Kauf mehrere Quellen ++ Ideales Verhältnis zwischen hilfreichem und vertrieblichem Content ist 8:2 ++ B2B-Firmen sind im Entscheidungsprozess spät gefragt ++ Geschäftskunden kommen schwer an glaubwürdige Informationen
(PM) Sindelfingen, 23.07.2013 - Welche Inhalte, Medien und Kanle nutzen Geschftskunden in den einzelnen Kaufphasen? Darum geht es im neuen Whitepaper von dieleutefrkommunikation. Die Marketing-Agentur hat mehr als 40 Informationsquellen ausgewertet, darunter Studien und Fachblogs.

Der Weg zur Kaufentscheidung ist mit Werbung gepflastert. Laut Marketing-Whitepaper nervt B2B-Kunden diese Eigendarstellung. Das ideale Verhltnis zwischen hilfreichem und vertrieblichem Content liegt fr sie bei 8:2. Da Anbieter diesen Anspruch nicht erfllen, bleiben sie lange auen vor: Bis zu 70 % der sogenannten Customer Journey sind abgeschlossen, bevor ein Entscheider erstmals beim Vertrieb anklopft.

Planungshilfe fr Crossmedia

Alternativen an Informationsquellen gibt es reichlich. Dafr sorgt nicht zuletzt Social Media. B2B-Kunden wissen diese Vielfalt zu schtzen: 94 % nutzen vor der Anbieterauswahl mehrere Quellen. Das passende Marketing stellt sich ebenso breit auf, geht aber segmentiert vor. Hilfe bei der Planung leistet das Whitepaper, es ordnet die verschiedenen Kanle und Medien den einzelnen Kaufphasen zu.

Eine kleine berraschung gibt es bei den Blogs. Direkt vor dem Kauf sind sie fr Entscheider das wichtigste Medium. Erfahrungen der Marketers besttigen diesen Trend jedoch: 82 % gewinnen durch regelmiges Bloggen neue Kunden.

Mit Content Marketing bei B2B-Kunden punkten

Trotz oder gerade wegen des reichen Informationsangebots finden es 82 % der Geschftskunden schwer, an interessante Inhalte zu kommen. Das gibt B2B-Unternehmen die Chance, im Entscheidungsprozess wieder Boden zu gewinnen. Als verlsslicher Wissensgeber treten sie auf den Plan, bevor der Bedarf entsteht. Hierfr braucht es ein neues Selbstverstndnis als Berater und Problemlser, so das Fazit des Whitepapers.

Whitepaper kostenlos herunterladen: www.dieleute.de/b2b-marketing-whitepaper-phasen-kaufprozess/bestellen.html
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Marion Lewalski
Zust�ndigkeitsbereich: Redaktion
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dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation von der Marktpositionierung bis zum ...
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