dieleutefürkommunikation AG

Neues Whitepaper: Informationsverhalten von B2B-Kunden in den Kaufphasen

(PM) Sindelfingen, 23.07.2013 - Welche Inhalte, Medien und Kanäle nutzen Geschäftskunden in den einzelnen Kaufphasen? Darum geht es im neuen Whitepaper von dieleutefürkommunikation. Die Marketing-Agentur hat mehr als 40 Informationsquellen ausgewertet, darunter Studien und Fachblogs.

Der Weg zur Kaufentscheidung ist mit Werbung gepflastert. Laut Marketing-Whitepaper nervt B2B-Kunden diese Eigendarstellung. Das ideale Verhältnis zwischen hilfreichem und vertrieblichem Content liegt für sie bei 8:2. Da Anbieter diesen Anspruch nicht erfüllen, bleiben sie lange außen vor: Bis zu 70 % der sogenannten Customer Journey sind abgeschlossen, bevor ein Entscheider erstmals beim Vertrieb anklopft.

Planungshilfe für Crossmedia

Alternativen an Informationsquellen gibt es reichlich. Dafür sorgt nicht zuletzt Social Media. B2B-Kunden wissen diese Vielfalt zu schätzen: 94 % nutzen vor der Anbieterauswahl mehrere Quellen. Das passende Marketing stellt sich ebenso breit auf, geht aber segmentiert vor. Hilfe bei der Planung leistet das Whitepaper, es ordnet die verschiedenen Kanäle und Medien den einzelnen Kaufphasen zu.

Eine kleine Überraschung gibt es bei den Blogs. Direkt vor dem Kauf sind sie für Entscheider das wichtigste Medium. Erfahrungen der Marketers bestätigen diesen Trend jedoch: 82 % gewinnen durch regelmäßiges Bloggen neue Kunden.

Mit Content Marketing bei B2B-Kunden punkten

Trotz oder gerade wegen des reichen Informationsangebots finden es 82 % der Geschäftskunden schwer, an interessante Inhalte zu kommen. Das gibt B2B-Unternehmen die Chance, im Entscheidungsprozess wieder Boden zu gewinnen. Als verlässlicher Wissensgeber treten sie auf den Plan, bevor der Bedarf entsteht. Hierfür braucht es ein neues Selbstverständnis als Berater und Problemlöser, so das Fazit des Whitepapers.

Whitepaper kostenlos herunterladen: www.dieleute.de/b2b-marketing-whitepaper-phasen-kaufprozess/bestellen.html
dieleutefürkommunikation
Marion Lewalski
Zust�ndigkeitsbereich: Redaktion