Neues User Interface für den Interactiv-Receiver von Sky

(PM) , 16.07.2009 - Der Interaktiv-Receiver des Pay-TV-Anbieters Sky erhält ein neues User Interface. Anlässlich des Launches von Sky im Juli 2009 geht die verbesserte Benutzungsoberfläche an den Start. Gestaltet wurde das intuitiv bedienbare Interaktionskonzept von den User-Experience-Experten von Sky und der User Interface Design GmbH (UID).

Im Zuge des Launches von Sky wird nun ein neues User Interface für die Interaktiv-Receiver eingeführt. Im Vergleich zur ersten Receiver-Generation, die noch für Premiere entwickelt wurde, erreicht das Benutzungserlebnis mit dem überarbeiteten User Interface eine neue Ebene: Die übersichtliche Gestaltung stellt die TV-Unterhaltung in den Mittelpunkt. Die Bedienung lenkt nicht vom Programm ab, sondern verstärkt das unmittelbare TV-Erlebnis. Die gemeinsam von Sky und UID-Experten optimierte Benutzungsoberfläche unterstützt speziell die Pay-TV-spezifischen Funktionen und wird allen Interaktiv-Receivern mittels eines automatischen Software-Update kostenlos bereitgestellt.

Himmlisches TV-Erlebnis
Das neue User Interface bietet eine schnellere Bedienung und einen einfacheren Zugriff auf die Programm-Angebote. Die Usability-Experten von Sky und UID haben überflüssige Bedienschritte gestrichen und so die Navigation optimiert. Alle wichtigen Funktionen sind nun über wenige zentrale Steuertasten der Fernbedienung erreichbar. Routinierten Pay-TV-Nutzern stehen weitere Funktionen mittels Sondertasten zur Verfügung. Darüber hinaus haben UID und Sky unter anderem die Verwaltung der Favoritenkanäle und die Konfiguration des Jugendschutzes verbessert.

Sky baut seit 2007 auf die Usability-Kompetenz von UID
UID begleitet Sky in einer kontinuierlichen Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der User Experience der TV-Receiver. Bereits 2007 hat UID den Premiere-Interaktiv-Receiver mit Hilfe einer Expertenevaluation auf seine Usability und User Experience überprüft. Die Einschätzung von UID half Sky, grundsätzliche strategische Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Anwender haben in Usability Tests die Gestaltungsempfehlungen von UID positiv bewertet. UID berät das Unternehmen seit 2007 in Gestaltungsfragen und hält Richtlinien für die User-Interface-Gestaltung in einem Styleguide und einer Spezifikation fest.

User Interface Design GmbH (UID)
Marion Gottschling
Martin-Luther-Straße 57-59
fon +49 (0)7141 377 00 0
fax +49 (0)7141 377 00 99
pressekontakt@uid.com
www.uid.com
--------------------------------------------------------------------------------------------
Informationen zur User Interface Design GmbH (UID)
„Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden.“ Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 20 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.

UID ist eines der weltweit führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Nutzerfreundlichkeit. Über 65 Experten – Softwareentwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer – am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Dortmund, Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.

Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DaimlerChrysler, Corel Corporation, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant u.v.a.
Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern (z.B. www.user-interface-tuning.de) vorgestellt.

UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.gc-upa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de).
Frau Juliane Markotschi
Wilhelm-Bleyle-Straße 10-12