Neues Mediationsgesetz verabschiedet

Regelungen sollen zu einer Verbesserung der Streitkultur führen
(PM) Essen, 17.03.2011 - Das neue Mediationsgesetz frdert auch die Bau-Mediation. Im Januar wurde das Gesetz zur Frderung der auergerichtlichen Konfliktbeilegung von der Bundesregierung verabschiedet. Die Regelungen sollen zu einer Verbesserung der Streitkultur fhren, indem die Konfliktparteien mit Hilfe eines neutralen Dritten, des Mediators, ihre Probleme selbst friedlich lsen. Die auergerichtliche Mediation vermeidet aufwendige und kostentrchtige Gerichtsverfahren.

Insbesondere die Bau-Mediation kann fr Mediatoren ein weiteres Bettigungsfeld darstellen, da zu erwarten ist, da sie sich in der konflikttrchtigen Baubranche noch weiter durchsetzt. Denn Baukonflikte sind kaum zu vermeiden, sie sind gerade vorprogrammiert. Das ist fr alle Beteiligten an Bauprojekten offensichtlich: Unklare und lckenhafte Vertrge sowie Ausschreibungsunterlagen, Vergabe von Bauleistungen an den vermeintlich wirtschaftlich gnstigsten Unternehmer oder Planer, Nachtragspakete, Mngellisten etc.

In der Baubranche geht es nicht nur um technische Fragen und materielle Interessen. Hinter den Konflikten verbergen sich hufig Enttuschung, Krnkungen oder sonstige Befindlichkeiten, die zu einer gestrten Kommunikation und schlielich zu massiven Konflikten fhren knnen. Wird dies in der Bau-Mediation grndlich herausgearbeitet, ist der Weg offen fr interessengerechte Verhandlungen und eine konsensuale Lsung, die anstelle eines „faulen“ Kompromisses zu einer win-win-Situation fhren kann.

Die Ausbildung zum Bau-Mediator kann fr smtliche Baubeteiligten, also Architekten, Ingenieure, Unternehmer, Behrdenvertreter, Sachverstndige, Rechtsanwlte etc. zu einer beruflichen Alternative werden. Ausbildungen finden derzeit beim Haus der Technik in Essen und Berlin statt.

Weitere Informationen: www.baumediator-ausbildung.de
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1