Pressemitteilung, 27.10.2009 - 12:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neues Antennenkonzept erspart Dachantenne:Komplettintegration sämtlicher Antennen in Außenspiegeln für Volkswagen-Modell T5
(PM) Neckartenzlingen, 27.10.2009 - Beim neuen Modell T5 von Volkswagen kann künftig auf Dach- und Scheibenantennen verzichtet werden: Alle Antennen befinden sich durch die Entwicklung eines neuartigen modularen Antennensystems der Hirschmann Car Communication GmbH in den beiden Außenspiegeln des Transporters.„Ohne Dachantenne fahren zu können ist gerade für ein Fahrzeug, bei dem die Höhe manchmal an gewisse Grenzen stößt, von großem Vorteil“, so Ludwig Geis, Geschäftsführungsvorsitzender der HCC. Vor allem für die Dienste Telefon und Navigation (GPS) wird meist auf eine Dachantenne zurückgegriffen. Radio- und TV-Empfang sind in der Regel durch Antennenstrukturen in der Heck- und den Seitenscheiben eines Fahrzeugs realisiert, die aber die Durchsicht durch die Scheiben reduzieren. Nun ist es HCC zusammen mit Volkswagen gelungen, durch ein innovatives modulares System beim T5 die Antennen für alle Dienste AM/FM/TV/DAB und selbst GPS und Telefon in die Außenspiegel zu verlegen. Für die Rundfunkdienste besteht das Antennensystem aus zwei wesentlichen Komponenten: Eine Folienantenne und ein Antennenverstärker sorgen für den hervorragenden Empfang. Komplexität mit technischem Know-how gelöst.Die Folienantenne passt sich der der Form des Außenspiegels an und nur so konnte das Antennensystem trotz der engen Platzverhältnisse integriert werden, ohne die Funktionen des Außenspiegels zu beeinträchtigen. Die Folienantenne ist dabei für den weltweiten Rundfunkempfang: AM, FM, TV und für DAB (L-Band und Band III) ausgelegt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

foleys GmbH
Frau Caroline Roggmann
Kronengasse 4/1
89073 Ulm
+49-731-140170
caroline.roggmann@foleys.de
www.foleys.de


ÜBER HIRSCHMANN CAR COMMUNICATION: SCHWÄBISCHES UNTERNEHMEN VON WELTFORMAT

Die Hirschmann Car Communication GmbH mit Sitz in Neckartenzlingen, Baden-Württemberg, ist einer der führenden Anbieter im Bereich Sende- und Empfangssysteme für automobile Kommunikation und dabei Welt-marktführer auf dem Gebiet der TV-Tuner. Das Unternehmen hat Stand-orte in Deutschland, Ungarn, Frankreich, China, Japan, Südkorea, Mexiko und den USA. Im Jahr 2008 wurde mit weltweit rund 675 Beschäftigten ein Umsatz von 105 Mio. Euro erzielt. Weitere Informationen finden sich unter www.hirschmann-car.com.