Wertebasierte Unternehmensführung - Eine Einführung für Praktiker
(PM) Starnberg, 26.07.2013 - Selten war der Bedarf an Ethik, Glaubwürdigkeit und Orientierung in unserer westlichen Gesellschaft höher als heute. Auch in der Wirtschaft: Unter dem Stern des Shareholder Value ist das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns vielfach in Vergessenheit geraten. Zwar wollen Topmanager und Unternehmer ihren Kurs korrigieren, verzetteln sich aber oft im Kleinklein. In seinem Buch zeigt Andreas Welther, wie gemeinsame Werte in der betrieblichen Praxis definiert, gelebt und auf diesem Fundament zu neuer Wertschöpfung beitragen können.
Anders als bei einem Sachbuch üblich, erzählt Welther die Geschichte der Erik Malström AG und illustriert an ihrem Beispiel, worauf es bei der wertebasierten Unternehmensführung tatsächlich ankommt. Zwanzig Jahre nach Gründung seiner Firma zieht Malström schonungslos Bilanz. Zu schaffen machen ihm nicht nur die Zahlen. Sorgen bereitet ihm vor allem das tägliche Miteinander. Die Unternehmenskultur zeigt deutliche Risse.
Tatkräftig unterstützt von seinem engsten Berater, Thomas Sand, sowie Personalleiterin Antje Sommer befragt er unter Einsatz eines Softwareprogramms anonym Mitarbeiter und Führungskräfte. Wofür steht die Firma aus ihrer Sicht, welche Werte sind ihnen persönlich wichtig? Wo klappt die Zusammenarbeit gut, wo gibt es Spannungen - aus welchen Gründen? Die Analyse der Unternehmenskultur fördert zu Tage, auf welche Werte das Unternehmen in Zukunft bauen wird. Und sie lässt keinen Zweifel, dass nun unangenehme Entscheidungen folgen.
Mit seinem spannend geschriebenen Praxisratgeber macht Welther den Leser auf unterhaltsame Weise mit Eckpfeilern wertebasierter Unternehmensführung vertraut. Statt Rezipienten wie in der Managementliteratur oft praktiziert mit abstraktem Expertenwissen zu überfordern, zeichnet Welther wirklichkeitsnah das facettenreiche Bild eines Unternehmens am Wendepunkt. Verantwortungsvolles Handeln, Wertschöpfung und langfristige Orientierung, so sein Credo, können durchaus eine dynamische Verbindung zum Wohle aller eingehen.
Andreas Welther
Wertebasierte Unternehmensführung. Eine Einführung für Praktiker.
Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2013. 188 Seiten, 24,90 Euro.
ISBN 978-3-7322-0781-7