VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 18.09.2006
Bildung und Beruf
Neuer Trend Telefon-Coaching – schnell, günstig, effektiv
Ein Phänomen der Zeit ist, dass keiner mehr Zeit hat. Ganz besonders nicht für Dinge, für die man sich eigentlich Zeit nehmen müsste. Einen Termin für ein Coaching zu finden, ist da manchmal gar nicht so einfach.
Oft vergeht zwischen zwei Settings mehr Zeit als geplant, dann fehlt der Anschluss an das letzte Gesprch und an einen effektiven Arbeitsprozess ist schon gar nicht mehr zu denken – hier stimmt es dann: schade um die Zeit!

Einen guten Ausweg bietet da das Telefon, denn Telefon-Coaching ist die ideale Alternative wenn das Zeitbudget knapp ist und die Themen drngen. rtlich und rumlich unabhngig kann der Coachee den Zeitpunkt seines Coaching selbst bestimmen, und das darf auch mal ganz spontan sein, so lange der rger ber den Vorgesetzten noch frisch ist oder das negative Gefhl nach einem Kundentermin noch empfindlich drckt. Einfach sofort mit jemandem sprechen knnen, eine erlebte Situation professionell klren und verstehen oder auch sich in der gefhrten Reflexion ein Feedback abholen – das sind die grten Vorteile am Coaching per Telefon. Hier bekommt man sofort Untersttzung wenn der Bedarf da ist.

Distanz wird zum Vorteil

Fr viele Menschen bietet die Telefonkommunikation auch einen gewissen Schutz, es fllt ihnen leichter, sich am Telefon zu ffnen, als einem Gegenber. Am Telefon erscheint alles unverbindlicher, ja kann sogar anonym bleiben. Das Telefon erzeugt eine natrlich Distanz. Durch die Reduktion auf die Stimme fllt es leichter, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Intensitt ist im Telefon-Coaching hoch und frdert die Gesprchsbereitschaft und damit die Effektivitt. Es eignet sich besonders gut, wenn nchste Handlungsschritte definiert und eingeleitet werden sollen, aber auch um akute Krisen zu entschrfen oder direktes Feedback auf Erlebtes zu bekommen.

Wie im richtigen Leben – nur schneller

Der Gesprchsablauf ist einem persnlichen Coaching weitgehend vergleichbar. Zunchst schildert der Coachee seine Situation. Der Coach wird gezielte Fragen stellen, und damit Impulse setzen, die den Lsungsprozess im Coachee in Gang bringen. Je nach methodischem Background des Coach knnen kurze bungen in das Gesprch eingebaut werden. Mglicherweise werden auch kleine praktische Aufgabe gestellt, die dabei helfen, die gewnschte Vernderung schneller im eigenen Leben zu verankern. Das Gesprch endet, wenn der Klient seine Situation geklrt sieht und eine neue Perspektive gefunden hat.

Effizient auch bei den Kosten

Auch der Kostenaspekt spricht fr die fernmndliche Alternative: es entstehen keine Ausfallzeiten am Arbeitsplatz durch lange Anreise und der Anrufer behlt zudem jederzeit die volle Kontrolle ber die Dauer des Gesprchs – und damit auch ber die Kosten.

- - - - - - - - - - - - - - -
Fazit
- - - - - - - - - - - - - - -

Telefon-Coaching entspricht dem Bedrfnis unserer Zeit nach mehr Individualisierung, gleichzeitig erlaubt es aber eine sehr effektive methodische Umsetzung mit hohem persnlichen Nutzen fr den Coachee.
ZUM AUTOR
ber /CO/³ Consulting Coaching Communication
/CO/³ Consulting Coaching Communication
Thalkirchner Str. 81
81371 München

+089-7670-4171
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG