Pressemitteilung, 11.06.2013 - 15:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neuer Band der Schriftenreihe des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.
Nähe gestalten - Teilhabe ermöglichen - Trauer begleiten, Vielfalt der Kinderhospizarbeit, 4. Band der Schriftenreihe des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.
(PM) Ludwigsburg, 11.06.2013 - Wie viel Nähe braucht das Kind, um sich in seinen Wünschen verstanden und respektiert zu fühlen? Wo wünscht es sich Distanz, Freiräume, erlebt die angebotene Nähe als gar übergriffig? Wie geht es mir in meiner Begleiterrolle im Spannungsfeld von Nähe und Distanz: Wie viel Nähe kann ich eigentlich zulassen? Gebe ich zu viel, zu wenig Nähe?Teilhabe ermöglichen ist kein Bonbon, keine freiwillige Leistung. Teilhabe ist ein Menschenrecht aller Kinder, unabhängig vom Grad ihrer Behinderung. Die Lebensräume der Kinder und Jugendlichen sollen Orte sein, an denen sie ihre Potenziale entfalten, ihre Identität stärken können. Es ist in der Kinderhospizarbeit oft eine große Herausforderung, den Wunsch von Kindern/Jugendlichen nach Selbstständigkeit zu erkennen und zu fördern, sie in ihren Autonomiebestrebungen zu unterstützen und ihnen mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.Das Konzept der vorausgehenden Trauer integriert nicht nur die früh einsetzende Trauer in den Gesamtzusammenhang des Lebens der Betroffenen. Auch die Tatsache, dass das erkrankte, das sterbende Kind sich als ein Abschied nehmendes, das sich von den Geliebten trennen muss, wird in den Blick genommen. Je intensiver die Angehörigen aber auch die haupt- und ehrenamtlichen Begleiter, diesen Prozess begleiten, desto leichter wird das Nachgehen, sobald der Tod dann wirklich eingetreten ist. Je mehr es gelingt, die Möglichkeit des Sterbens gedanklich zuzulassen, in Worte zu fassen, den damit verbundenen Schmerz zum Ausdruck zu bringen, desto mehr kann Abschied genommen werden.In den Beiträgen dieses Buches beschreiben und reflektieren Betroffene – Eltern, Geschwister, erkrankte junge Erwachsene – ihr Erleben, ihre Gefühle und Erfahrungen. Diese Erfahrungen Betroffener werden ergänzt um die Perspektiven, Erfahrungen, Reflexionen und Konzeptionen von hauptamtlichen Mitarbeitern in der Kinderhospizarbeit, in Wissenschaft und Sozialpädagogik.Das Buch wendet sich an betroffene Familien, an in der (Kinder)hospizarbeit haupt- und ehrenamtlich Tätige, an Mitarbeitende im Sozial-, Gesundheits- und Erziehungsbereich, in Wohlfahrtsverbänden, Kirchen und Selbsthilfegruppen, in einschlägigen Verwaltungen, Krankenkassen, Stiftungen und Verbänden sowie an die gesellschaftliches, politische und mediale Öffentlichkeit.Schriftenreihe des Deutschen Kinderhospizvereins (DKHV) e.V. Band 4233 SeitenISBN 978-3-941251-57-1Erstauflage 2013, LudwigsburgPreis: Euro 19,90 (D) / Euro 20,50 (A)


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

der hospiz verlag Caro & Cie. oHG
Frau Sandra Caro
Zuständigkeitsbereich: Vertrieb
Solitudestraße 55
71638 Ludwigsburg
+49-7141-9563862
sandra.caro@hospiz-verlag.de
www.hopsiz-verlag.de


ÜBER DER HOSPIZ VERLAG CARO & CIE. OHG

Der Hospiz Verlag ist ein Kulturprojekt. Er publiziert Texte, die sich mit kultur-hospizlichen Themen wie z.B. Leben, Tod, Sterbebegleitung, Ethik, Trauer, Religion, Palliativmedizin, Rituale, Bestattung, Spiritualität, etc. fachlich und sachlich auseinandersetzen. Der Hospiz Verlag informiert Hospiz-Palliativeinrichtungen und alle im Feld der Gestaltung der letzten Lebensphase Tätigen über ihre Fachdiskussionen und die Gesellschaft über ihre Hospiz- und Palliativarbeit. Der Hospiz Verlag will zur Weiterentwicklung einer Kultur des Lebens und des Sterbens und zu dem gesellschaftlichen Ausbau der Hospizidee durch Hospiz- und Palliativeinrichtungen einen Beitrag leisten. Hierbei unterstützt er den Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. in seinen Grundsätzen und in seiner Projektarbeit