Oehme FinanzMarketingBeratung

Neue Wege für Nachhaltige Investments mit der Schweizer SAM Management Group AG (SAM AG)

Eines der größten Geothermie-Kraftwerke Deutschlands entsteht mit Unterstützung der SAM Management Group AG (SAM AG)
(PM) Kirchweidach, 21.05.2011 - Nachhaltigkeit wird zum Investment-Thema. Die Kernschmelze mehrerer Reaktoren in Japan, ausgelöst durch eine Naturkatastrophe, machte kürzlich deutlich, dass einzig ein nachhaltiger Umgang mit der Natur und mit den vorhandenen Ressourcen dazu beitragen kann, enorme, wenn nicht irreparable Schäden zu vermeiden. „Die Notwendigkeit ist dabei eigentlich allen Verantwortungsträgern aus Politik und Wirtschaft bewusst, jedoch fehlen oft die Mittel, um dringend notwendige Projekte umzusetzen“, erklärt Michael Oberle, Verwaltungsrat der Schweizer SAM Management Group AG (SAM AG). Die SAM AG hat sich nun darauf spezialisiert, interessante, zukunftsträchtige Projekte einerseits selbst mitzufinanzieren und andererseits Anlageinstrumente für deren Kapitalisierung anzubieten. „Wir erkennen nicht nur die Chancen, wir finanzieren sie auch“, so der SAM AG-Verwaltungsrat.

Dabei liegen den Schweizer Mittelstandsfinanzierern der SAM AG besonders Projekte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien sowie dem Cleantech-Segment am Herzen. „Aus unserer Sicht sind Themen wie die umweltfreundliche und gleichzeitig effiziente Gewinnung von Energie sowie eine sinnvolle und effektive Nutzung und Verteilung die großen Herausforderungen der Zukunft“, meint der SAM-Finanzierungsexperte. Genau diese Aspekte spielen bei den Zukunftsplänen der SAM AG eine wichtige Rolle, denn mit Hilfe von anderen Groß-Investoren und Anlegern sollen Geothermie-Projekte in Südbayern umgesetzt werden. Die SAM AG begleitet dieses Engagement mit dem Vertrieb einer Anleihe – dem „Kraftwerke Portfolio 2011 Nr. 1“ der Fröschl GeoKraftWerke GmbH. Die GeoKraftwerke GmbH ist eine Tochter der Fröschl Geothermie GmbH, bei welcher die SAM AG Großgesellschafter ist. Hierüber wiederum investiert die SAM AG in den „Mega-Trend“ Geothermie.

Mit Hilfe des heißen Wassers will man beim Projekt „Kirchweidach“ nicht nur Strom erzeugen, sondern es können zudem auch mehr als 3.500 Haushalte mit Wärme versorgt werden. Immerhin rund 15.000 Haushalte könnten damit schon im übernächsten Jahr den „grünen Strom“ beziehen. Weitere Projekte der Fröschl Geothermie GmbH sind bereits in Planung. Doch erst einmal muss die Finanzierung stehen. Und da sind die Experten der SAM AG durchaus Realisten.

Bereits ab 1.000 Euro können sich Anleger am „Kraftwerke Portfolio 2011 Nr. 1“ beteiligen - und das bei einem festen jährlichen Basiszins von 7,25 Prozent, zuzüglich Überschusszins. Insgesamt ist ein Volumen von 50 Millionen Euro geplant, mit dem bis zu vier weitere Kraftwerksprojekte umgesetzt werden können.

Die SAM AG sieht ein großes Potential in dieser Art der Energiegewinnung und hat deshalb das erste Projekt der Fröschl Geothermie GmbH zu einem großen Teil - völlig unabhängig von der Anleihe - mitfinanziert. Sobald Kirchweidach ans Netz geht, darf es von sich behaupten, eines der größten Geothermie-Kraftwerke in Deutschland zu sein. Die SAM AG hat hier zu einem erstklassigen Referenz-Projekt beigetragen, mit dessen Hilfe sich die Anleger ein Bild davon machen können, worin sie investieren.

SAM-Verwaltungsrat Oberle hofft, dadurch möglichst viele Nachahmer zu finden. Das dürfte künftige Finanzierungs-Runden deutlich erleichtern. Die Aussichten sind hier sehr vielversprechend, da nachhaltige Investments in der Gunst von Kapitalanlegern bereits jetzt ganz oben stehen.

Weitere Informationen unter www.sam-ag.eu
Herr Michael Oehme
Hoherodskopfstraße 14
+49-6031-96 59 800