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Pressemitteilung

Neue Umfrage: Nutzen Unternehmen Direktbanken?

Hamburg / Regensburg, 02. August 2010 Für jeden ausgefüllten Fragebogen gehen 5 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan
(PM) Regensburg, 02.08.2010 - Direktbanken haben in Deutschland im Privatkundenbereich mittlerweile eine hohe Bedeutung erlangt. Bisher ist aber wenig darber bekannt, ob und wie stark Direktbanken auch von deutschen Unternehmen genutzt werden, welche Potenziale im Firmenkundenbereich noch existieren und welche Voraussetzungen zur erfolgreichen Erschlieung dieser Potenziale er-fllt sein mssen. Diesen Fragen wird im Rahmen einer neuen Umfrage von ibi research und der PPI AG nachgegangen.

Schon mehrmals haben ibi research an der Universitt Regensburg und die PPI AG die Firmenkunden deutscher Banken und Sparkassen im Rahmen der Studienreihe "Electronic Banking" befragt. Nun soll ein neues Feld beleuchtet werden, das bisher noch wenig beachtet wurde: Obwohl Direktbanken fr viele Privatkunden nicht mehr wegzudenken sind, ist wenig darber bekannt, ob auch Unternehmen Direktbanken nutzen. Dies soll mit Hilfe einer Umfrage, an der alle Unternehmen teilnehmen knnen, jetzt gendert werden.

„Wie attraktiv sind die Angebote von Direktbanken fr deutsche Unternehmen? Wovon hngt es ab, ob ein Unternehmen eine Direktbank oder eine Filialbank nutzt? Dazu liegen bis jetzt kaum fundierte Erkenntnisse vor.“ Zu diesem Schluss kommt Dr. Ernst Stahl vom Forschungsinstitut ibi research an der Universitt Regensburg, das sich auf Fragestellungen rund um das Thema „Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“ spezialisiert hat.

Um ein mglichst genaues Bild von den Anforderungen unterschiedlicher Firmenkunden zu erhalten, ist die Beteiligung von Unternehmen an der Umfrage sehr wichtig! Unter der fol-genden URL ist der Fragebogen erreichbar:
www.ibi.de/direktbanken
Die Angaben der Unternehmen werden von ibi research an der Universitt Regensburg anonymisiert ausgewertet und aufbereitet. Die Ergebnisse tragen dazu bei, dass die Leistungs-angebote von Direktbanken wie von Filialbanken zielgerichtet auf die Anforderungen der Firmenkunden hin weiterentwickelt werden.

Als kleines Dankeschn fr ihre Untersttzung erhalten die Teilnehmer nach Abschluss der Studie auf Wunsch eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Auerdem spendet die PPI AG fr jeden vollstndig ausgefllten Fragebogen 5 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan. Plan ist als eines der ltesten Kinderhilfswerke in 48 Lndern ttig und finanziert nachhaltige und kindorientierte Selbsthilfeprojekte hauptschlich ber Patenschaften, aber auch ber Einzel-spenden und ffentliche Mittel.

ber die PPI AG
Die PPI Aktiengesellschaft ist seit 25 Jahren an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Dsseldorf und Paris erfolgreich fr die Finanzbranche ttig. 2009 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen 320 Mitarbeitern 38,5 Millionen Euro Umsatz in den drei Geschftsfeldern Consulting, Software Factory und Electronic-Banking-Produkte. Im E-Banking liegt der Schwerpunkt auf sicheren und wirtschaftlichen Standardprodukten fr die Kommunikation zwischen Firmenkunden beziehungsweise Privatkunden und ihrer Bank. In der Software-Entwicklung stellt PPI durch professionelle und verlssliche Vorgehensweise eine hohe Qua-litt der Ergebnisse und absolute Budgettreue sicher. Das Consulting-Angebot erstreckt sich von der strategischen ber die bankfachliche bis zur IT-Beratung.
Weitere Informationen: www.ppi.de

ber Plan International Deutschland
Plan International ist als eines der ltesten Kinderhilfswerke – unabhngig von Religion und Politik – in 48 Lndern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas ttig und in 18 Industrielndern durch nationale Organisationen vertreten. In der Entwicklungszusammenarbeit finanziert Plan nachhaltige und kinderorientierte Selbsthilfeprojekte, hauptschlich ber Patenschaften sowie ber Einzelspenden und ffentliche Mittel. ber 95 Prozent der weltweit insgesamt 7.000 Plan-Mitarbeiter sind lokale Krfte, die in den Gemeinden von weiteren 60.000 ehren-amtlichen Helfern untersttzt werden. Die deutsche Organisation – 1989 gegrndet als Plan International Deutschland – betreut mittlerweile fast 300.000 Kinderpatenschaften und erreicht so in den Programmgebieten ber zwei Millionen Menschen.
Weiter Informationen: www.plan-deutschland.de

Die wichtigsten Informationen zur Umfrage auf einen Blick:

Titel: Nutzen Unternehmen Direktbanken?
Zielgruppe: Alle Unternehmen in Deutschland
Erhebungszeitraum: 29. Juli bis 25. August 2010
URL: www.ibi.de/direktbanken

Dr. Thomas Krabichler
ibi research an der Universitt Regensburg
Galgenbergstrae 25
93053 Regensburg
Tel.: 0941 943-1894
Fax: 0941 943-1888
E-Mail: thomas.krabichler@ibi.de

Michael Ballauff
PPI AG
Wall 55
24103 Kiel
Tel.: 0431 88810-135
Fax: 0431 88810-111
E-Mail: michael.ballauff@ppi.de
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Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema Finanzdienstleistungen in der ...
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