Watts Industries präsentiert vom 15. bis 19. März 2011 auf der ISH in Frankfurt seine neue Solarregeltechnik und Produkte zum Trinkwasserschutz.
(PM) Landau, 07.03.2011 - Watts Industries präsentiert vom 15. bis 19. März 2011 auf der ISH in Frankfurt seine neue Solarregeltechnik und Produkte zum Trinkwasserschutz. Der Solarregler WCS LCD Picto von Watts zeigt auf seinem LCD-Display mit Hilfe von Piktogrammen übersichtlich alle wichtigen Betriebsdaten und Funktionen. Damit bietet der Regeltechnikhersteller aus Landau ein bedienerfreundliches System zur Kontrolle und Regelung von solarthermischen Anlagen.
Der neue Solarregler verfügt über sieben mögliche Betriebssysteme mit zahlreichen Zusatzfunktionen. Neben jeweils zwei Eingängen für die Temperatursensoren am Kollektor und Speicher erlaubt ein zusätzlicher Anschluss die Steuerung der Nachheizung oder eines Kühlsystems. Die beiden Pumpenausgänge sind mit einem Festsitzschutz versehen, um die Blockade der Pumpen zu vermeiden. Außerdem überprüft der Solarregler automatisch die Sensoren, um Störfällen vorzubeugen.
„Mit dem WCS LED Picto haben wir einen kostengünstigen, aber hochwertigen Solarregler mit allen systemrelevanten Einstellungen für einfache Solarsysteme entwickelt“, erläutert der Produktmanager Solar bei Watts Industries Deutschland Udo Link. „Er ist eine echte Alternative sowohl zum reinen Basis-Modell als auch zu komplexeren Lösungen und schließt damit eine Lücke in unserem Produkt-Programm.“
Zum bestehenden Solarreglersortiment von Watts zählen neben dem WCS LED Basic, einem einfach gehaltenen Solarregler, auch der WCS LCD Advanced/Exclusiv und der WCS LCD Plus. Beide verfügen jeweils über ein großes grafisches Display, mehrere Sprachversionen, fünf Temperatursensoren und fünf bis acht verschiedene Betriebssysteme. Der Solarregler WSC LCD Multi steuert komplexe Anlagensysteme mit bis zu zwei Kollektorfeldern.
Fernüberwachung und Regelung über das neue WCS Web Modem
2011 hat Watts seine Solarreglertechnik um ein High-Tech-Zubehör erweitert: das WCS WEB Modem mit integriertem HTML-Server. Mit Hilfe dieses Modems kann der Anlagenbetreiber nun die gesamten Anlagendaten und Systemparameter via Internet überwachen und regeln. Hierzu werden die Solarregler LCD Plus oder LCD Multi an das Modem angeschlossen. Sie lassen sich dann durch die WCS Datalog Software fernsteuern.
Sauberes Trinkwasser dank Watts normgerechtem Systemtrenner
Die Systemtrenner BA BM und BA BS von Watts Industries werden verwendet, um die öffentlichen Wasserversorgungsnetze vor Verunreinigungen durch rückfließende Flüssigkeiten zu schützen. Watts bietet mit den verschiedenen Ausführungen eine vollständige Serie an, die den europäischen Normen zum Schutz des Trinkwassers entspricht (EN 1717 und EN 12729).
Der BA BM ist in den Nennweiten DN 15 bis DN 50 erhältlich. Er ist wesentlich kompakter und kleiner als sein Vorgängermodell und dank der Verwendung eines Hochleistungskunststoffs wesentlich leichter. Sein modularer Aufbau vereinfacht die Handhabung für den Installateur bei der Montage und Wartung.
Der Systemtrenner BA BS wurde speziell für Anwendungen mit geringen Volumenströmen konstruiert. Es gibt ihn in den Rohrweiten DN 6, DN 8 und DN 10. Seine membranlose Konstruktion stellt sicher, dass nur ein geringer Teil der Kunststoffoberfläche mit dem Trinkwasser in Berührung kommt. Auf diese Weise können sich keine Sedimente oder andere Verunreinigungen ablagern. Der Hersteller verwendet entzinkungsresistentes Messing (DZR) und ein kolbengesteuertes Entlastungsventil, das eine lange Lebensdauer garantiert.
Diese und weitere Produkte finden Interessierte am Messestand von Watts Industries auf der ISH in Frankfurt am Main, in Halle 10.1, Stand C 15.