Neue Mieter im TZL-Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen

Neue Firmen und Existenzgründer im TZL-Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen.
(PM) Ludwigshafen, 04.07.2016 - Seit Beginn des Jahres befinden sich rund 30 Unternehmen als Mieter im TZL. Weitere sieben Unternehmen, die sich im Umfeld des TZL befinden, nehmen die sonstigen Leistungen des Gründerzentrums in Anspruch, wie Post- und Office-Services, betriebswirtschaftliche Beratung, Unterstützung bei der Erstellung von Business Plänen und Fördermittelberatung. Auch Externe nutzen die Infrastruktur des TZL für die Durchführung von Seminaren, Schulungen, Meetings und anderen Veranstaltungen.

Einige Gründer haben das besondere Angebot des TZL in Anspruch genommen, in der Vorgründungsphase einen Raum zu vergünstigten Konditionen zu mieten, um in einem betreuten Umfeld ihr Gründungsvorhaben auszuarbeiten und das eigene Unternehmen zu starten. Dieses so genannte Inkubator-Angebot kann für die Dauer von drei Monaten genutzt werden. Darunter befanden sich auch Uwe Langohr, der zusammen mit Marcus Hartmüller die Heimprofis GmbH gegründet hat, eine Vermittlungsplattform, die bei einem handwerklichen Notfall Profis und Suchende schnell und einfach zusammen führt.

Dominik Bernhard hat sich in der Inkubatorzeit mit enerix Ludwigshafen Vorderpfalz mit der Beratung und dem Vertrieb von Photovoltaikanlagen und Solaranlagen selbständig gemacht und nutzt die kostenlose Beratung, die Infrastruktur und die Services des TZL, wie z.B. Seminar- und Be-sprechungsräume, Empfang, Parkplätze, Fax, Kopierer, Frankiermaschine, u.a.

Dr. Dieter Beimborn befindet sich auf dem Weg zur Gründung eines Labwebshops, mit der er online Laborbedarf, Instrumente, Mikroskope und alles rund um die Ausstattung eines Labors anbietet.

Linnet GmbH entwickelt eine Plattform zur Wissensvermittlung und ist im Bereich Online-Bildung aktiv.

Einen weiteren Zugang gab es mit RLP IT Service. Inhaber Sebastian Auerswald bietet Services rund um Netzwerke, IP Telefonie, Server Installation und Pflege, vor Ort Service, Reparatur von Computer & Notebooks sowie Verkauf von Hard & Software an.

Durch den Auszug zweier Mieter stehen noch Büroräume zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.tz-lu.de oder Tel. 0621 5953-0.
Frau Chrisa Papadopoulou
Donnersbergweg 1
+49-621-59530
�BER TZL GMBH