LMS4KMU

Neue Kooperationsangebote der Uni Bamberg – Das Projekt LMS4KMU 2.0 startet in ein neues Semester

Verschiedene Lehrstühle der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, sowie der Julius-Maximilian-Universität Würzburg bieten bayerischen KMU in einem Pilotprojekt die kostenfreie Teilnahme an ausgesuchten Lehrveranstaltungen an.
(PM) Bamberg , 04.05.2012 - Bereits seit 2009 können bayerische KMU über das Kooperationsportal mit Dozierenden und Studierenden der Universität Bamberg zusammenarbeiten. Ab dem Sommer 2012 bieten auch Lehrstühle und Dozierende der Universität Würzburg Kooperationen für kleine und mittelständische Unternehmen an.

Regionalen Unternehmen steht ein vielseitiges Angebot zur Verfügung: Dozent/innen aus unterschiedlichen Disziplinen wie beispielsweise BWL (z.B. Preis-, Kunden- oder Marketingmanagement), Sprachwissenschaft (z.B. Deutsche Grammatik), Informatik (z.B. WebServices, Verteilte Systeme) oder Arbeitswissenschaft (z.B. Arbeits- und Organisationsentwicklung) ermöglichen den Mitarbeitern der KMU den Download ihrer Vorlesungsskripte, sowie den Zugriff auf die zu den Kursen gehörenden Diskussionsforen. So können teilnehmende Unternehmen sich u.a. über ‚Entgeld und Arbeitszeit‘, ‚Ökonomisches Handeln in Volks- und Marktwirtschaft‘, ‚IT Service Management‘ oder ‚Webengineering‘ informieren.

Für sprach- bzw. literaturinteressierte Unternehmen bieten die Lehrstühle für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und der Sprachwissenschaft interessante Veranstaltungen an: So besteht u.a. die Möglichkeit, sich an einem ‚Autorenseminar zur Poetikprofessur von Thomas Glavinic‘ zu beteiligen.

Auch die bereits mehrmals durchgeführte studentische Usability-Studie an der Universität Bamberg findet im Sommersemester 12 wieder statt. Dabei untersuchen Studierende die Benutzbarkeit einer Software oder einer Webanwendung eines Unternehmens und können so ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden. Die bisherigen Studien für die Firmen Docufy, GSD Software, upjers und Jako-o verliefen zu vollster Zufriedenheit. Erfahrungsberichte hierzu finden sich unter vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=6793#Meinungen .

Neu ist darüber hinaus, dass die Uni Würzburg für das Sommersemester als Partner gewonnen werden konnte. Auch Würzburger Experten aus den Bereichen BWL, Jura und Informatik haben sich bereiterklärt, mit interessierten Unternehmen zu kooperieren. Als Angebote aus Würzburg können z.B. ‚Entwicklung und Bewertung von Geschäftsprozessen‘, ‚Professionelles Projektmanagement‘ oder auch ‚Juristische Erste Hilfe für KMU‘ genannt werden.

Nähere Informationen zu LMS4KMU 2.0 und den aktuellen Angeboten erhalten Interessierte auf der Projekt-Homepage unter www.uni-bamberg.de/minf/leistungen/forschung/lms4kmu-20/ und auf dem Kooperationsportal www.uni-bamberg.de/minf/leistungen/forschung/lms4kmu-20/kooperationsportal-lms4kmu-20/ . Bei Interesse können sich Interessierte dort auch kostenfrei zu den Kursen anmelden. Antwort auf weitere Fragen gibt auch Projektmitarbeiter Tobias Fries (Tel. 0951/863-2857; E-Mail: tobias.fries@uni-bamberg.de).
Universität Bamberg
Herr Tobias Fries
Zust�ndigkeitsbereich: Projektmitarbeiter

+49-951-863 2857
�BER LMS4KMU 2.0

LMS4KMU 2.0 ist ein vom Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstütztes Projekt, das dazu führen soll, dass Studenten, Dozenten und kleine/mittelständische Unternehmen miteinander in Kontakt treten. Im Zentrum stehen dabei Kooperation und Wissenstransfer zwischen den einzelnen Protagonisten.
LMS4KMU
Feldkirchenstraße, 21