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Pressemitteilung

Neue Ideen am Markt kommunizieren

Die Entwicklung guter Produkte allein reicht selten aus. Der Anwender muss auch wissen, dass es sie gibt. Mehr noch, er muss überzeugt sein, dass innovative Lösungen funktionieren, auch für seinen speziellen Fall.
(PM) Stutensee, 06.12.2013 - Die Entscheidung fr Pressearbeit ist ein erster Schritt. Zwangslufig stellt sich aber die nchste Frage: Welche Textform ist fr meine jeweiligen Anforderungen die richtige? Ein kurzer berblick soll die Auswahl erleichtern:

Informieren – Produktmeldung

Bei Produkten, die noch „ganz frisch“ sind, ist ein erster wichtiger Schritt, den potentiellen Anwender ber die Existenz des Produktes zu informieren. Fakten stehen im Mittelpunkt. Mit maximal 1.000 Anschlgen (in der Fachzeitschrift ergibt das bis zu einer Viertelseite) informiert eine Produktmeldung sachlich neutral ber das Produkt und dessen Eigenschaften. Ebenfalls sinnvoll ist eine kurze Erluterung, welche Vorteile die neue Lsung im Gegensatz zu bereits vorhandenen Alternativen am Markt bringt. Ein Produktfoto gehrt natrlich immer mit dazu.

Erklren – strukturierter Kurztext

Erklren ist selbstverstndlich Teil eines jeden Pressetextes. Der strukturierte Kurztext (mit bis zu 3.000 Anschlgen) liefert dafr aber mehr Raum als eine kurze Produktmeldung. Gleichzeitig wird er den unterschiedlichen Anforderungen der Redakteure gerecht. Ein Text, der in einer Zeitschrift ideal passt, mag fr eine andere zu lang sein. Beim strukturierten Kurztext weckt die kurze Einleitung das Interesse des Redakteurs. Danach folgt die eigentliche Produktmeldung, die alle wesentlichen Informationen ber das Produkt enthlt. Im letzten Abschnitt runden interessante Zusatzinformationen oder ein kurzes Anwendungsbeispiel den Text ab. Aus der gleichen Vorlage knnen Redakteure eine kurze Produktmeldung mit genau so wenig Aufwand erzeugen wie einen Kurzaufsatz von einer Druckseite oder gar mehr. Eine durchdachte Auswahl an Bildmaterial kann gegebenenfalls sogar dazu fhren, dass die Verffentlichung noch umfangreicher wird.

berzeugen – Fachartikel und Anwendungsartikel

Natrlich sollen alle Pressetexte den potentiellen Anwender berzeugen. Doch berzeugen braucht Argumente und damit Platz. Ein Fachartikel mit bis zu 8.000 Anschlgen kann hier mehr leisten als krzere Textvarianten. berzeugen lsst sich der Anwender von Technik am besten mit Sachargumenten: Welche Vorteile bringt eine Lsung? Wie funktioniert sie technisch? Auch Anwendungsbeispiele knnen eine gute Argumentationshilfe sein. Der Leser sieht ein Problem, das dem seinen hnlich ist und erfhrt, dass der Anwender mit dem speziellen Produkt eine zufriedenstellende Lsung gefunden hat, beziehungsweise welche Vorteile sich im Praxiseinsatz ergeben. Das schafft Vertrauen.

Die richtigen Zeitschriften ansprechen

Gute Texte alleine reichen aber leider nicht aus. Der Erfolg eines Pressetextes hngt wesentlich von der Verteilung ab. Deshalb sollten Presseverteiler am besten immer individuell zum jeweiligen Thema passend erstellt werden. Das ist aufwndiger als der klassische Standardverteiler. Aber nur so lsst sich vermeiden, dass Redakteure mit Texten beliefert werden, die fr ihre Leser irrelevant sind. Erhlt ein Redakteur nmlich zu oft von einem Unternehmen Texte, die nicht zu seiner Zielgruppe passen, besteht die Gefahr, dass er knftig Mails dieses Unternehmens generell ungelesen in den Papierkorb befrdert; auch dann, wenn das Thema einmal passt.

Pressearbeit vom Profi

Kleine und mittelstndische Unternehmen finden meist nur schwer den Zugang zur Fachpresse. Die schreibenden Ingenieure vom Redaktionsbro Stutensee (rbs) haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Brcke zwischen Industrie und Fachpresse zu schlagen, indem sie seit ber dreiig Jahren Firmen aus dem Umfeld der Verfahrens- und Automatisierungstechnik bei ihren Presseaktivitten untersttzen. Zum umfangreichen Produktspektrum gehren Pressemeldungen und Fachaufstze ebenso wie Anwendungsberichte, Reportagen und Interviews sowie deren professionelle Vermarktung. Mit den Fachpressetagen (www.fachpressetage.de) hat das rbs ein weiteres Instrument fr eine effektive Pressearbeit geschaffen. Als Treffpunkt fr Industrie und Fachpresse bietet diese im Jahresrhythmus stattfindende Veranstaltung Firmen aus Prozess- und Automatisierungs- und Gebudetechnik die Mglichkeit, bei geringem Aufwand fr die teilnehmenden Unternehmen mit einer groen Zahl von Redakteuren in direkten Kontakt zu kommen.

Das Risiko outsourcen – Multi-X

Wer zum ersten Mal Pressearbeit macht, scheut oft das Risiko. Was, wenn eine Presseaktion nicht erfolgreich ist? Bei Fachartikeln bietet das Redaktionsbro Stutensee (www.rbsonline.de) daher eine erfolgsbasierte Honorierung an. Als Erfolg definieren wir dabei nicht, dass es uns gelingt, das Produkt eines Kunden in einem Fachartikel schn zu beschreiben. Erfolgreich ist ein Pressetext aus unserer Sicht erst dann, wenn er auch verffentlicht wurde. Deshalb bezahlen unsere Kunden bei MultiX auch erst nach Verffentlichung.
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