VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Baumschule NewGarden
Pressemitteilung

Neue Heckenpflanzen in 2015 - Prunus Genolia und Ilex Dark Green

Wer auf der Suche nach etwas außergewöhnlichen Heckenpflanzen ist, sollte sich die neuen Kirschlorbeer-Strauch- und Ilex-Strauch-Sorten ansehen: Mit Genolia und Dark Green gibt es zwei neue Sorten, die viele Gartenfreund begeistern können.
(PM) Borken, 06.02.2015 - Auch wenn in vielen Teilen Deutschlands der Winter gerade erst richtig Einzug gehalten hat, der nächste Frühling kommt bestimmt und daher fangen viele Hobbygärtner und Gartenfreunde jetzt auch schon mit der Planung für die kommende Gartensaison an. Wenn es um Heckenpflanzen geht, sind Prunus / Kirschlorbeer und Ilex / Stechpalme feste Größen in den deutschen Gärten und bei vielen Gartenbesitzern sehr beliebt. Mit zwei neuen Sorten - dem Kirschlorbeer-Strauch Genolia und dem Ilex-Heckenstrauch Dark Green gibt es nun für Hobbygärtner eine gute Möglichkeit, dem Wunsch nach Kirschlorbeer-Strauch- oder Ilex-Strauch-Hecke gerecht zu werden, aber trotzdem auf besondere Heckenpflanzen zurückzuggreifen.

Der Ilex-Heckenstrauch Dark Green ist in den letzten Jahren entwickelt worden und ist nicht nur eine alternative Heckenpflanze für die klassischen Ilex-Sorten, sondern wird häufig auch als Alternative für Buxus / Buchsbaum eingesetzt. Vielen Buxus-Beständen hat der Buchsbaumzünsler stark zugesetzt und teilweise sind sogar komplette Bestände durch den Zünsler vernichtet worden. Mit dem Ilex / Stechpalme Dark Green gibt es jetzt eine relativ neue Ilex / Stechpalme-Sorte, die die Optik vom Buxus (mit den kleinen runden Blättern und dem saftigen Grün) mit der Robustheit vom Ilex verbindet und somit für viele Gärten eine ideale Konifere darstellt. Auch für die immer häufiger genutzten Stadtgärten ist der Ilex-Heckenstrauch Dark Green eine gute Wahl, denn das dort herrschende Stadtklima und auch eventuell auftretende Trockenheit können dem Ilex-Heckenstrauch Dark Green (www.baumschule-newgarden.de/Heckenpflanzen/Stechpalme-Ilex/Ilex-crenata-Dark-Green:::29_63_1203.html) nur wenig anhaben. Mit einer Wuchshöhe von 250cm wird diese Ilex-Sorte zwar nicht ganz so hoch wie einige verwandte Ilex-Strauch-Sorten, aber in der Regel reichen den meisten Gartenbesitzern Heckenpflanzen mit einer Wuchshöhe von 250cm für einen guten Sichtschutz.

Eine ganz andere Optik als Ilex-Strauch hat der Kirschlorbeer, ist aber im Allgemeinen nicht minder beliebt. Ob Rotundifolia, Caucasica oder Novita - diese Klassiker unter den Koniferen findet man seit Jahrzehnten in deutschen Gärten. Mit der Prunus-Heckenstrauch Sorte Genolia gibt es in diesem Bereich einen neuen Vertreter, der besonders gut für schmale Hecken geeignet ist. Während die alteingesessenen Prunus-Heckenstrauch-Sorten häufig einen sehr breiten Wuchs haben, bleibt der Prunus Genolia insgesamt eher schmal. Im Frühjahr begeistert der Prunus-Heckenstrauch Genolia (www.baumschule-newgarden.de/Heckenpflanzen/Kirschlorbeer-Prunus/Prunus-l-Genolia:::29_55_1195.html) mit weißen Blüten und bietet so einen schönen Kontrast zu den eher dunkelgrünen Blättern. Was den Standort betrifft, ist auch der Prunus-Heckenstrauch Genolia sehr genügsam, solange dort keine Staunässe vorherrscht fühlt sich diese Prunus / Kirschlorbeer-Sorte wohl.

Die beiden neuen Heckenpflanzen-Sorten zeigen - auch wenn man Prunus-Heckenstrauch und Ilex / Stechpalme als Koniferen für seinen Garten haben möchte, mit neuen Sorten wie dem Ilex / Stechpalme Dark Green und dem Kirschlorbeer-Strauch Genolia bieten sich für den Hobbygärtner gute Möglichkeiten, etwas außergewöhnliche Hecken zu pflanzen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Baumschule NewGarden
Herr Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
+49-2862-700207
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BAUMSCHULE NEWGARDEN

Wir, die Baumschule New Garden (www.baumschule-newgarden.de), bieten durch Kooperationen mit umliegenden Baumschulen ein umfangreiches und zugleich preislich attraktives Sortiment mit mehr als 4500 verschiedenen Pflanzenarten und insgesamt mehr als ...
PRESSEFACH
Baumschule NewGarden
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG