Neue Eaton Ellipse ECO USV schützt Equipment in Büroumgebungen

(PM) Achern, 15.06.2011 - Eaton stellt den Nachfolger der Eaton Ellipse ASR vor: die Eaton Ellipse ECO. Dank ihrer EcoControl-Funktion spart die Ellipse ECO USV bis zu 25 Prozent Strom im Vergleich zu Modellen der vorhergehenden Generation. Sobald das Hauptgerät ausgeschaltet ist, schaltet EcoControl - die Master-Slave-Funktion - automatisch weitere angeschlossene Peripheriegeräte aus. Die Eaton Ellipse ECO sorgt für kompakten Stromschutz für Equipment in Büroumgebungen wie PCs, Workstations oder Telefonanlagen (VoIP) und -endgeräte, aber auch an Point-of-Sales-Terminals. Sie schützt Büroanwendungen vor den häufigsten Stromstörungen wie Stromausfall, Spannungsspitzen und Unterspannung.

„Seit über zehn Jahren werden die Ellipse-USVs millionenfach in Europa verkauft und gehören damit zu den wichtigsten und verkaufsstärksten Produkten in der USV-Industrie", erklärt Simon Feger, Produktspezialist bei Eaton Power Quality. Die EcoControl-Funktion kann von der Power-Management-Software direkt über die USB-Schnittstelle aktiviert und bedient werden. Die USV hat einen Ausgang für einen Arbeitsplatz-PC und zusätzlich einen oder zwei EcoControl-Ausgänge für nicht kritische Verbraucher. Kunden profitieren darüber hinaus von dem Hochleistungsschutz vor Spannungsspitzen der Eaton Ellipse ECO, einem spezifischen Leistungsmerkmal der Eaton-Produkte.

„Kunden erwarten zwei Dinge von einer USV: Zum einen soll sie Unterbrechungen der Stromversorgung mit einer Batterie überbrücken; zum anderen soll sie vor Stromstörungen schützen. Zusätzlich zur Batterieabsicherung hat die Eaton Ellipse ECO einen optimierten Schutz vor Überspannungen, sei es durch Blitzeinschläge oder plötzlich auftretende Lasten in industriellen Umgebungen", sagt Simon Feger. „Die Eaton Ellipse ECO hält zusätzlich den Standard für die Sicherheit und Leistung von Geräten zum Schutz vor Überspannung ein - die Norm IEC 61643-1 - was sie sehr sicher macht."

Flaches Design für mehr Flexibilität

Die Eaton Ellipse ECO hat ein extra flaches Design und viele Integrationsmöglichkeiten: Sie kann vertikal unter einem Tisch, aber auch horizontal als Bildschirmunterlage aufgestellt werden. Dank optionaler Einbau-Kits ist es außerdem möglich, sie im Rack oder an der Wand zu montieren. Die Eaton Ellipse ECO ist genauso kompakt wie das Vorgängermodell und kann deshalb auch in Umgebungen mit wenig Platz einfach eingebaut werden.

Die Eaton Ellipse ECO ist in fünf Leistungsstufen erhältlich: 500, 650, 800, 1200 und 1600VA. Die Modelle mit 500, 650 und 800VA haben vier Steckdosen mit Überspannungsschutz, drei davon werden zusätzlich über eine Batterie gegen Störungen der Stromversorgung abgesichert. Die USVs mit 1200 und 1600VA haben vier Steckdosen sowohl mit Überspannungsschutz als auch mit Batterieabsicherung und vier weitere mit Überspannungsschutz. Das neue Modell ist mit Schuko-Steckdosen (DIN) oder IEC-Standard-Steckdosen erhältlich.

Die Eaton Ellipse ECO ist kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen wie Windows, Linux und Mac OS X. Die aktuellen Updates der Power-Management-Software können kostenlos von der Eaton-Website heruntergeladen werden. Die Eaton Ellipse ECO ist ab Juni 2011 EMEA-weit erhältlich.

circa 3.300 Zeichen
Frau Barbara Haas
Karl-Bold-Str. 40
77855 Achern