Neu: Internetauftritt per Mietkauf

Schwenninger Agentur startet Programm für mittelständische Unternehmen der Region / Abwrackprämie für alte Seiten
(PM) Villingen-Schwenningen, 08.10.2009 - Ein neuer, professioneller Internetauftritt wäre fällig. Aber nur wenige Unternehmen aus der Region wollen dafür gleich mehrere tausend Euro ausgeben. „Mieten statt investieren“, rät deshalb die Internetagentur trenovis OHG aus VS-Schwenningen. Als neues Programm für die heimische Wirtschaft führt trenovis zum 1. Oktober den Mietkauf von Internetseiten ein. Für eine monatliche Finanzierungsrate bekommt man eine Firmen-Website mit allem, was dazu gehört. Gleichzeitig führt trenovis eine Abwrackprämie für alte Hompages ein. Bis zu 490 Euro erstattet trenovis den gewerblichen Kunden, wenn sie sich für einen neuen Internetauftritt entscheiden.

Mit einem von trenovis entwickelten Managementsystem können Internetauftritte innerhalb weniger Stunden komplett neu gestaltet und programmiert werden. Es nennt sich infoinclude2 (www.infoinclude2.de). Auch die Aktualisierung einer Homepage hat trenovis vereinfacht. Künftig muss man nur noch eine einfache E-Mail an eine vorgegebene Adresse senden, und schon steht der neue Text auf der Internetseite.

Partner für die Finanzierungsaktion ist MVV Leasing, ein Unternehmen der baden-württembergischen Landesbank LBBW. „MVV Leasing hat schnelle, unkomplizierte Vertragsabschlüsse zugesagt“, berichtet trenovis-Geschäftsführer Uwe Messner. Die Verträge haben feste Laufzeiten, deren Länge frei vereinbart werden kann. Die Internetseiten samt Nutzungsrechten gehen nach Ende der Mietzeit in den Besitz der Kunden über. Das Modell wird als Pilotprojekt in der Region angeboten und soll 2010 ausgeweitet werden. Es lehnt sich am Software-Leasing an, das MVV bereits am Markt etabliert hat. „Mietkauf oder Leasing von Internetauftritten hat für Unternehmen den Vorteil, dass Sicherheiten, Kreditlinien, Liquidität und Eigenkapitel nicht bzw. nur geringfügig berührt werden“, erläutert Uwe Messner.

Zum Mietkauf-Paket gehören Gestaltung, Programmierung, Lizenzen, Domain- und Servergebühren sowie eine Palette von Dienstleistungen. Uwe Messner sagt: „Wir kennen bundesweit kein vergleichbares Angebot. Innerhalb weniger Stunden kann man jetzt eine komplett neue Website ins Internet stellen – mit vielen Zusatzfunktionen und Modulen, die bisher aufwendig extra programmiert werden mussten.“
Herr Uwe Messner
Hans-Sachs-Str. 38
78054 VS-Schwenningen
++49 7720 3040880