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Pressemitteilung

KPN International bietet mit neuem Next-Generation Kundenportal KPNCare ein effektives Netzwerkanalyse-Tool

(PM) , 27.11.2008 - Mit dem erweiterten Monitoring-Service KPNCare erhalten IP- und Ethernet Servicekunden von KPN International ein attraktives Zusatzangebot

Kunden von KPN International, die IP- und Ethernetservices als Teil der neuesten Netzwerkgeneration nutzen, profitieren knftig von dem neuen KPNCare Kundenportal. Der neue Monitoring-Service ermglicht die Aufzeichnung und berwachung der Kapazitt, Leistung und Nutzung des Netzwerks und dient den IT-Entscheidern und IT-Technikern als ideale Hilfe fr eine effektive Netzwerkanalyse und -planung. KPNCare wurde erstmals 2003 eingefhrt und jetzt um zahlreiche innovative Verbesserungen ergnzt. Der Monitoring-Service ist ein wesentlicher Aspekt fr Carrier, Internet Service Provider (ISP) und Geschftskunden.

Zu den Neuerungen zhlen unter anderem die Tools zur Kapazittsanalyse. Diese ermglichen den IT-Technikern Ungleichheiten zwischen der vorhandenen Kapazitt und der Verwendung der Services sehr schnell und przise zu lokalisieren. Das Echtzeit-Monitoring dokumentiert dadurch Spitzenzeiten, die als Basis fr eine Trendanalyse dienen. Damit erkennen die IT-Techniker frhzeitig Vernderungen im Netzwerk, knnen zeitgerecht agieren und die bentigten Kapazitten an das individuelle Nutzungsverhalten anpassen. KPNCare wird von InfoVista untersttzt, dem fhrenden Anbieter proaktiver Leistungsmanagementlsungen fr Netzwerkdienstleister. Zustzlich generiert KPNCare Berichte und Diagramme fr das Netzwerk als Ganzes und fr spezielle Geschftsbereiche, um bersichtliche und effektive Managementberichte zu erstellen. Darber hinaus umfasst der Service eine integrierte Auswertung aller Zusatzleistungen, wie beispielsweise WAN-Optimierung, Fernzugriff, Internet-Telefonie und Firewall-Dienste. Alle standardmigen Berichte erhalten die Kunden kostenlos als Teil der KPN International Serviceleistung. Mit dem neuen Monitoring-Tool halten KPN International Kunden ihre Netzwerkkosten unter Kontrolle und erhhen sprbar die Netzwerk-Effizienz.

Carolien Nijhuis, Managing Director von KPN International, stellt die Bedeutung eines zuverlssigen Informationsmanagements heraus: „Mit dieser erweiterten Version von KPNCare zeigen wir, wie wichtig es fr uns ist, unseren Kunden ein effektives Monitoring-Tool anzubieten. Transparenz und enge Zusammenarbeit sind fr KPN International wichtige Markenwerte und die Bereitstellung entsprechender Tools wie KPNCare unterstreicht unser Engagement.“

Die innovative Verwendung von Kundenportalen wie KPNCare wurde auch von Marktbeobachtern positiv registriert: Das Vorgehen von KPN International bewerteten die Analysten von Gartner in der Studie „Magic Quadrant for Pan-European Network Service Providers“ im Vergleich zu den meisten Konkurrenten als ausgereifter.

ber KPN
KPN ist ein fhrender internationaler Anbieter von Telekommunikations- und ICT-Diensten, der Privatkunden Festnetz- und Mobilfunktelefonie, Internet sowie TV-Services anbietet. Geschftskunden profitieren von durchgehend verwalteten Telekommunikations- und ICT-Diensten. Die internationalen Daten- und IP-Dienstleistungen von KPN werden durch ein umfassendes, leistungsfhiges Glasfasernetz in 22 europischen Lndern gewhrleistet, sowie durch Verbindungen in 180 Lndern weltweit. Das KPN Tochterunternehmen Getronics vermarktet als globales ICT-Dienstleistungsunternehmen End-to-End Lsungen fr Infrastruktur und netzwerkbezogene Informationstechnologie und zeichnet sich durch eine Marktfhrerposition in den Benelux-Lndern aus. In Deutschland und Belgien betreibt KPN im Mobilfunkbereich eine Mehrmarkenstrategie und nimmt mit E-Plus und BASE jeweils die dritte Marktposition ein. KPN bietet Netzwerkdienste fr Telekommunikationsunternehmen und betreibt eine globale, IP-basierte Infrastruktur ber iBasis.

Am 30. September 2008 betreute KPN ber 37 Millionen Kunden, davon 29,8 Millionen im Mobilfunksektor, 4,0 Millionen im Bereich Festnetztelefonie, 2,5 Millionen mit Breitband-Internet und 0,7 Millionen mit TV-Diensten. Mit 25.323 Vollbeschftigen (38.919 Mitarbeitern einschlielich Getronics) erzielte KPN von Januar bis September 2008 Erlse in Hhe von EUR 10,9 Mrd. und ein EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) in Hhe von EUR 3,8 Mrd. KPN wurde im Jahr 1989 als Aktiengesellschaft eingetragen und ist an der Brse in Amsterdam gelistet. Die Notierung an den Brsen in New York, London und Frankfurt wurde vor kurzem beendet. Weitere Informationen finden Sie unter www.kpn.de.

Fr weitere Informationen:
Presse Team F&H Porter Novelli
Igor Josifovic
Tel.: +49 (0)89 121 75-268
E-Mail: kpn@f-und-h.de

Bettina Wiedemann
Marketing Communications Manager
Tel.: +49 (0)69 96874 271
E-Mail: bettina.wiedemann@kpn.de
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