NetKontakter will Newsletter-Systeme ablösen

(PM) , 12.03.2008 - absolute media stellt neuartiges System für Kundenakquise und Dialogmarketing vor. NetKontakter übertrifft die Möglichkeiten des Newsletter-Marketings und erlaubt eine bidirektionale Kommunikation mit den Kunden. Das völlig neue Konzept erhöht die Kundenakzeptanz und generiert Mehrwert bei gleichzeitiger Senkung der Projektkosten.

absolute media GmbH, Siegen, 05.03.2008. Der stark sinkenden Wirkung vorhandener, web-basierter Marketinginstrumente antwortet absolute media aus Siegen mit einem neuartigen Konzept für Direkt- und Dialogmarketing. Gleichzeitig bringt das Unternehmen aus Siegen den „NetKontakter“ auf den Markt, die erste Version einer Webapplikation für die Durchführung von gezielten Kampagnen zur Neukundenakquise, für die Absatzförderung von Produkten und Leistungen, sowie personalisierter Kundenkommunikation oder auch Umfragen.

„Die traditionellen Marketing-Tools sind vor der Informationsflut – die sie zum Teil selbst mitgeneriert haben – entstanden. Dementsprechend sind mit konventionellen Methoden, wie etwa Newsletter-Marketing, immer weniger Ergebnisse zu erzielen,“ – so Edmund Fota, Geschäftsführer der absolute media GmbH. „Überfüllte Postfächer und Papierkörbe, verzweifelte Call-Agenten und genervte Kunden sind – wie steigende Kosten und andere Kollateralschäden auch – der Normalfall. Nicht selten steht einem neu gewonnenen Kunden ein Dutzend für immer verlorener, potentieller Kunden gegenüber. Mit NetKontakter gehen wir einen völlig neuen Weg und überraschen den Kunden mit personalisierten Informationen und geben diesem die Möglichkeit der Interaktion. Damit entsteht Akzeptanz und ein „Rückkanal“, der dem klassischen Direktmarketing oder den Newsletter-Systemen fehlt.“

Netkontakter ist ein webbasiertes System, das CRM-, Web Content Management- und Call-Center-Funktionalität in einer Anwendung vereint. Mit seiner Hilfe werden zielgruppenspezifische Informationen, Präsentationen oder Umfragen als personalisierte Website erstellt. Neue oder vorhandene Kunden erhalten die einmalige Webadresse ihrer eigenen Informationsseite per Telefon, per E-Mail, durch ein (Werbe-) Schreiben oder über die eigene Registrierung (ähnlich der Newsletter-Registrierung).

Die mit NetKontakter realisierten Informationsseiten sind hochwertig, funktional und vermitteln nicht - wie etwa Newsletter - den Eindruck einer Massensendung. Der Kunde hat nicht nur die Möglichkeit sich zu informieren, sondern kann sofort interagieren. So hat er die Möglichkeit, sein Interessenprofil zu vertiefen oder zu ändern, direkten Feedback zu senden, sich an Umfragen oder Werbeaktionen zu beteiligen, sowie seine persönlichen Daten zu ändern oder sogar den Zugang mit einem Passwort zu schützen.

Durch bidirektionale Kommunikation und statistische Auswertungen lassen sich Informationen verwerten, die sonst von keiner Webapplikation zur Verfügung gestellt werden können. Dies kommt nicht nur den Werbenden zu Gute, sondern vielmehr den Kunden, die gezielter informiert und betreut werden können.

NetKontakter kann als zentrales Instrument für Akquise und Kundenbetreuung eingesetzt werden. Die Erstellung einer Akquisekampagne oder einer Umfrage kann ohne jegliche Programmierkenntnisse online durchgeführt werden. Die einfache Bedienung des Systems stand bei der Entwicklung im Vordergrund. So lassen sich z.B. Inhaltsstrukturen einfach per Drag-&-Drop erstellen, Vorlagen verwenden oder Umfragen in Minutenschnelle realisieren.

Die Aktionen können für größere Kundengruppen publiziert werden oder auch nur für einen einzelnen Kunden, z. B. während eines Telefongesprächs.

Während im klassischen Direktmarketing die Nacherfassungsaktionen in der Regel zu über 90% unnötigen Telefonaten führen, ermöglicht NetKontakter die präzise Auflistung der wirklich Interessierten. Dies bringt nicht nur eine enorme Zeit- und Kosteneinsparung mit sich, sondern ermöglicht auch die gezielte Durchführung neuer, angepasster Aktionen.

Die ersten Pilotprojekte, aber auch andere, ähnlich durchgeführte Aktionen konnten die Erwartungen übertreffen. Die Verzehnfachung der sonst üblichen 3- bis 4 % Responsequote beweist die große Akzeptanz des Ansatzes von NetKontakter.
Ein weiterer Vorteil: NetKontakter erlaubt auch Verbundkampagnen im Cross Media Bereich Web/Print. absolute media entwickelt hierzu zurzeit entsprechende Zusatzdienstleistungen im Bereich personalisierter Printwerbung.

Kontakt:

Weitere Informationen über den neuen Ansatz für operative Kundenakquise und Dialogmarketing sowie NetKontakter erhalten Sie bei:

Badstraße 1
Webseite (Produktseite): www.netkontakter.de
Webseite (Unternehmen): www.absolute-media.de

Ansprechpartner:
Edmund Fota
absolute media GmbH, Siegen
E-Mail: e.fota@absolute-media.de

Über absolute media:

absolute media GmbH ist eine Medienagentur aus Siegen mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation und Internettechnologie. In der 10 jährigen Gesichte, entwickelte das Unternehmen aus Süd-Westfalen mehreren innovative Produkte, wie zum Beispiel das erste Web Content Management System mit integriertem Video Redaktionssystem. Der „Informationsüberflutung“ in der Unternehmenskommunikation entgegnet absolute media mit einem neuen, eigenen Ansatz: Corporate Channel Communication. Dies führte unter anderem auch zur Entwicklung neuer webbasierten Tools, wie z. B. NetKontakter.
Badstr. 1