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Pressemitteilung

Narren und Jecken: Wasser trinken nicht vergessen!

(PM) , 20.02.2006 - Mineralwasser besnftigt den Kater Pnktlich zur nrrischen 5. Jahreszeit schlagen viele Narren, Jecken und alle anderen Feierwtigen beim Trinken deutlich ber die Strenge. Auch wenn am nchsten Morgen nicht nur der Schdel brummt, sondern Tageslicht und der durchschnittliche Geruschpegel die Gedanken an den Vorabend schnell bereuen lassen, scheuen viele nicht davor zurck, sich mit Kaffee und Aspirin fr den folgenden Feiermarathon vorzubereiten, wei Diplom-Ingenieurin der Ernhrungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft fr Ernhrungsmedizin und Ditetik e.V. aus Aachen. Dabei ist Vorbeugung so einfach: Mineralwasser besnftigt den Kater, betont die Ernhrungsexpertin Warzecha. Starke Kopfschmerzen, Nachdurst sowie Appetit auf ein herzhaftes Frhstck beziehungsweise Mittagessen verdeutlichen, welchen Schaden der reichlich getrunkene Alkohol vom Vorabend im Krper hinterlassen hat. Ein Flssigkeits- und Mineralstoffmangel sind die Folgen, die man durch berlegtes Trinken und Feiern verhindern kann. Um den Folgen des bermigen Genusses verschiedener alkoholischer Getrnke vorzubeugen, empfehlen die Ernhrungswissenschaftler der Gesellschaft fr Ernhrungsmedizin und Ditetik, nach jedem alkoholischen Getrnk, ein Glas natriumreiches Mineralwasser zu trinken und so die Flssigkeitsbilanz zu verbessern und insgesamt etwas weniger Alkohol zu sich zu nehmen. Aber auch vor dem Feiern und Trinken bildet eine gesunde vitamin- sowie mineralstoffhaltige Ernhrungsweise mit viel Gemse, Obst, Vollkornprodukten, Kse und Quark eine gute Grundlage und „Katerprophylaxe“. Die Jecken beginnen den nchsten Morgen daher nicht mit einer Katerstimmung und knnen nicht nur aus diesem Grund am Vortag besser feiern. Da Zink die Leber optimal auf den Alkohol vorzubereitet, ist es sinnvoll in der nrrischen Zeit tglich 15 Milligramm Zinkhistidin einzunehmen. Falls es doch zuviel und zu unterschiedliche Alkoholika waren, ist eine krftige Bouillon zu einem deftigen Frhstck mit Rollmops, sauren Gurken, Vollkornbrtchen und viel frischem Obst optimal, um den Salzverlust und besonders die Mineralstoffe im Krper zu ersetzen, empfiehlt Elisabeth Warzecha fr einen erfolgreichen und katerfreien Start in den Tag. Nach durchzechter Nacht beugen ein bis zwei Magnesiumtabletten den Kopfschmerzen am nchsten Morgen vor. Zustzlich regt ein Spaziergang an der frischen Luft den Kreislauf an, so die Ernhrungswissenschaftlerin abschlieend. Weitere Informationen auf www.ernaehrungsmed.de. Die Grafik ist unter www.medixtra.net/18104/50175-04.jpg downloadbar.
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