Press'n'Relations GmbH

Nächster Wachstumsschritt in Deutschland: Infoniqa übernimmt Business Partners GmbH Berlin

(PM) , 12.08.2008 - Mit der Übernahme der Business Partners – Gesellschaft für Dokumenten- & Workflow-Management mbH, Berlin (BPB), baut die Infoniqa Gruppe ihr Angebot im Bereich des Informations- und Dokumenten Managements jetzt deutlich aus. Business Partners konzentriert sich auf die GDPdU-Beratung und Software-Adaptierung im SAP-Umfeld, die Beratung, Implementierung und den Betrieb von SAP Beleg- und Datenarchivierungssystemen für große Kunden sowie auf die Microsoft Office SharePoint Server (MOSS)-Integration. Das Spektrum der Kunden reicht von großen Verkehrsdienstleistern bis hin zu international agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften „Das Know-how von Business Partners ergänzt unsere eigenen Aktivitäten in diesem Bereich auf ideale Weise. Denn so können wir ab sofort das Thema ‚Informationsmanagement’ in der gesamten Bandbreite vom Mittelstand bis hinauf zum Großunternehmen abdecken“, fasst Manfred Terzer, CEO der Infoniqa Holding GmbH, die Motivation für die Übernahme zusammen. Das Unternehmen wurde zu 100 Prozent von der Infoniqa Gruppe übernommen. Infoniqa wird das Unternehmen in die eigenen Strukturen integrieren und soll als strategischer Käufer das Wachstum von Business Partners weiter beschleunigen.

Business Partners wird seine Kunden weiterhin vom Standort Berlin aus betreuen. Auch personell wird es keine Änderungen geben, der Gründer und Geschäftsführer Olaf Paetsch bleibt langfristig an Bord und gewährleistet Kontinuität in der Kundenbetreuung. Die Vertriebsaktivitäten werden dagegen von der Infoniqa IT Solutions GmbH übernommen, die vom Standort München aus die „Cross Industry“-Software- und Dienstleistungsangebote der Infoniqa Gruppe in Deutschland vermarkten. „Mit Berlin gewinnt Infoniqa einen weiteren attraktiven Standort hinzu, der das Netzwerk der Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz perfekt ergänzt“, so Manfred Terzer.

Über Business Partners
Business Partners wurde im Jahr 1995 mit Schwerpunkt DMS (Document Management Systems) gegründet. 1999 wurde die selbst entwickelte DMS-Software inklusive des Entwicklungsteams an Ceyoniq veräußert. Im Jahr darauf erfolgte die Neuausrichtung als Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Consulting, Projektmanagement und kundenindividueller Softwareerstellung im Bereich Dokumenten Management im SAP-Umfeld. Besonderes Know-How hat Business Partners dabei auch auf dem Gebiet des SAP Records Managements aufgebaut. Darüber hinaus hat Business Partners eigene Lösungen entwickelt, unter anderem InvoiceWorkflow, eine Standardsoftware für die automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung im SAP-Systemumfeld, oder das GDPdU-Center, mit dem der Anwender sämtliche steuerrelevanten Daten zusammenfassen und zentral auswerten kann. Das Unternehmen hat im Jahr 2007 rund 2.5 Millionen Euro erwirtschaftet, für die kommenden Jahre sind jährlich deutlich zweistellige Zuwachsraten geplant. Insgesamt betreut Business Partners derzeit rund 60 teils langjährige Kunden im gesamten Bundesgebiet sowie deren Landesgesellschaften in weiteren europäischen Ländern.

Die Übernahme wurde von der Düsseldorfer Network Corporate Finance GmbH & Co. KG als Financial Advisor unterstützt.

Weitere Informationen:
Infoniqa Holding GmbH - Peter Pichler
Traunufer Arkade 1 - 4600 Thalheim bei Wels
peter.pichler@infoniqa.com - www.infoniqa.com

Infoniqa IT Solutions GmbH - Thomas Gottstein
Balanstr. 59 - D-81541 München
Tel.: +49 (89) 62 83 37-0 - Fax: +49 (89) 62 83 37-28
thomas.gottstein@infoniqa.com

Business Partners - Gesellschaft für Dokumenten- und
Workflow-Management mbH – Olaf Paetsch
Stralauer Allee 2 - D-10245 Berlin
Tel.: +49 (30) 2900 8639- Fax: +49 (30) 2900 8695
info@bpberlin.de - www.bpberlin.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press´n´Relations GmbH - Uwe Pagel
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87 29 - Fax: +49 731 962 87 97
upa@press-n-relations.de - www.press-n-relations.com

Über die Infoniqa Gruppe
Die Infoniqa Gruppe wurde 2006 gegründet und bietet als international tätige IT-Lösungs- und Dienstleistungs-Gruppe mit ihren Beteiligungsunternehmen an 13 Standorten in Mitteleuropa spezialisierte Informatik-Lösungen für mittlere und größere Unternehmen an. Das Unternehmen befindet sich im Eigentum des Managements, von Privatinvestoren und von Kapitalfonds. Mit ihren 220 Mitarbeitern betreut die Infoniqa Gruppe mehr als 2.000 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Durch weitere Zukäufe soll die Infoniqa Gruppe in den nächsten Jahren deutlich wachsen und mittelfristig an der Börse notieren. Unter dem Dach der Infoniqa Gruppe werden Unternehmen zusammengeführt, deren Produkte, Leistungen und Kompetenzen sich ergänzen. Zusätzliches Wachstum wird durch die Synergieeffekte innerhalb der Gruppe und den Quervertrieb der einzelnen Systeme durch die jeweiligen Schwesterunternehmen erzeugt.
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33