Pressemitteilung, 20.02.2013 - 09:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb professionell ausbilden
(PM) Waldkappel, 20.02.2013 - Der demografische Wandel ist in Deutschlands Vertriebsorganisationen angekommen, Es fehlt an Verkäufern und an Führungskräften. Die zahlreichen Angebote in den Jobbörsen des Internets sind der beste Beleg dafür. Headhunter verdienen sich mit der Vermittlung von Verkäufern und Vertriebsführungskräften derzeit goldene Nasen. Bei den Anforderungsprofilen der Unternehmen ist bei Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsführungskräften Erfahrung noch immer ein wichtiges Kriterium. Wenn unerfahrene Mitarbeiter zu selten eine Chance erhalten, wird der, dem Markt zur Verfügung stehende Bewerbertopf immer kleiner und älter. Schon heute liegt das Durchschnittsalter der Vertriebsmitarbeiter bei etwa 50 Jahren.Joberfahrung ist jedoch bei Führungskräften längst nicht alles, weil sich gerade Mitarbeiterführung in einem starken Wandel befindet, ist ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklungsfähigkeit der neuen Führungskräfte zu legen. So ist oft festzustellen, dass erfahrene Mitarbeiter auf Ihrer Erfahrung beharren und wenig Bereitschaft zeigen sich nach Vorne zu entwickeln. Unternehmen sollten deshalb öfters entwicklungsfähigen Verkaufsmitarbeitern die Chance geben, eine Führungsposition im Vertrieb zu übernehmen, als Erfahrung die vielleicht nicht viel wert ist, teuer über einen Headhunter einzukaufen. Wichtig ist, Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen gut auf die neue Führungsposition im Vertrieb vorbereitet werden. Verkaufsleiter benötigen heute und künftig einerseits mehr betriebswirtschaftlichen Können und auf der anderen Seite ein hohes Maß an Soft-Skills. Eine gute Weiterbildung zum Verkaufsleiter sollte deshalb beide Seiten abdecken. Das lässt sich nicht in einem Zweiwochenkurs bewerkstelligen, sondern es bedarf einer längerfristigen Fortbildung. Die Aufgabe der Mitarbeiterentwicklung nimmt bei Führungskräften im Vertrieb einen immer höheren Stellenwert ein. Die Vertriebsführungskraft muss in der Lage sein, den größer werdenden Leistungsdifferenzen im eigenen Team, durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken. Außerdem geht es verstärkt darum, neue, wenig erfahrene Mitarbeiter, schnell auf Performance zu bringen. Hier wird es immer notwendiger, dass die Führungskraft Teilfunktionen des Trainings und des Coachings übernimmt. Aus diesen Überlegungen heraus, bietet die BEST Bildungs-GmbH seit einigen Jahren eine Verkaufsleiterausbildung an, die auch eine Trainerausbildung enthält. Die Fortbildung dauert in der Regel 18 Monate und ist berufsbegleitend. Sie mit dem international anerkannten und gesetzlich geregelten Bildungsabschluss „Bachelor professional of Sales und Distribution (CCI).“ Die Fortbildung ist auf dem Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR) auf Stufe 6 angesiedelt (Bachelor-Niveau). In diese Fortbildung integriert ist ein IHK-Trainerzertifikat (Trainer & Coach CCI). In dieser Fortbildung, die sich von anderen Verkaufsleiterausbildungen durch die Durchführung im Blended-Learning Verfahren (Seminare+Livewebinare) unterscheidet, werden sehr intensiv, vertriebsrelevante Managementinhalte und kommunikative Fähigkeiten vermittelt, die für eine Vertriebsführungskraft relevant sind. Die Fortbildung wird derzeit an drei Standorten in Deutschland durchgeführt und ist so gestaltet, dass sie sich mit Beruf und Familie in Einklang gut in Einklang bringen lässt. Die Teilnehmer können an den Live-Webinaren, die etwa 50% des Kursumfanges ausmachen, von überall teilnehmen. Interessenten können eine Informationsbroschüre unter Tel.: 05656 923689 oder unter www.vertriebsconsulting.de anfordern.


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