KeepSchool GmbH

Nachhilfe: Vom Außenseiter zum Spitzenreiter

(PM) , 09.06.2009 - Nachhilfe wird gesellschaftsfähig

War Nachhilfe früher etwas für „Loser“, etwas, wofür man ausgelacht wurde, was man verschwieg, so sind diese Zeiten heute passé. Nachhilfeunterricht wird nicht primär in Anspruch genommen um die Versetzung zu retten, sondern um es soweit erst gar nicht kommen zu lassen. Inzwischen nutzen die meisten Schüler Nachhilfe als unterstützende Unterrichtsbegleitung zur Festigung des Stoffs und individueller Klärung von Verständnisfragen, für die im Schulalltag nicht immer Zeit bleibt.

In einer bundesweiten Studie des Forschungsinstitutes für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS) stellten die Forscher fest, dass Nachhilfe heute bei weitem kein Randphänomen mehr ist. Aktuell nimmt bundesweit jeder achte bis zehnte Schüler Nachhilfe in Anspruch. In den Sekundarstufen I und II sind es sogar noch mehr, nämlich geschätzt jeder Vierte. Dabei gibt es Unterschiede zwischen Ost und West. Interessanterweise nehmen in den neuen Bundesländern vergleichsweise nur halb so viele Schüler Nachhilfe in Anspruch.
Altersmäßig liegen die Nachhilfeschüler vor allem zwischen elf und 16 Jahren, und sind damit Mitten in der Pubertät einer Zeit in der die Schule selten die Hauptaufmerksamkeit bekommt.
Nachgefragt werden noch immer hauptsächlich die Kernfächer. Dabei liegt das Fach Deutsch vor allem an den Grund- und Hauptschulen auf dem Spitzenplatz, wobei mehr Jungen als Mädchen hier Hilfe benötigen. Mathematik hingegen wird von mehr Mädchen nachgefragt. In den oberen Klassenstufen geht es neben Deutsch und Mathematik insbesondere um Fremdsprachen, wie Englisch, Französisch, Spanisch.

Bei der richtigen Auswahl eines Nachhilfeunterrichts sollten Eltern darauf achten, dass sie ihren Kindern die bestmögliche Lernform ermöglichen. Bei professionellen Nachhilfeanbietern wie KeepSchool verbinden sich zeitliche und örtliche Flexibilität mit fachlicher und pädagogischer Kompetenz der Nachhilfelehrer/innen.
Der Unterricht findet hier zu Hause im gewohnten Umfeld des Schülers statt. Die Unterrichtstermine werden zu der Zeit vereinbart, die dem Schüler am besten passt neben Schule und Hobbies. So entfällt das bei vielen anderen Nachhilfeanbietern übliche Pauken in der Gruppe zu ungünstig gelegenen festen Zeiten. KeepSchool bedeutet: flexibel und erfolgreich lernen.
KeepSchool GmbH
Invalidenstr. 34