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Nachhaltigkeit wird Bestandteil der Unternehmensstrategie

Kurzfristige Ergebniskosmetik hilft Unternehmen im harten internationalen Wettbewerb nicht mehr weiter. Kunden und Aktionäre erwarten eine klare Ausrichtung hin zu mehr Nachhaltigkit und Effizienz.
(PM) Hamburg, 23.05.2012 - Der Gedankenansatz nachhaltigen Wirtschaftens untersttzt bei genauer Betrachtung den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens durch ein klares Wertekonzept, das keine Verlierer produziert, sondern nur Gewinner.

1. Nachhaltigkeit strkt Fitness fr den Kunden

Nachhaltigkeit ist gleichermaen fr Dienstleister wie auch fr produzierende Unternehmen wirtschaftlich relevant: konomische Kriterien fordern Leistungsprozesse ohne Verschwendung mit einem klaren Wertbeitrag fr den Kunden. Hieran knnen Unternehmen aller Branchen arbeiten und sich verbessern. Schlanke Prozesse helfen Kosten zu sparen und die Qualitt der Prozesse zu verbessern. 30 % weniger Kosten sind im Bereich der Administration und im Bereich des Vertriebes mehrfach durch Untersuchungen des Fraunhofer Institutes sowohl in Deutschland als auch in sterreich als gut erzielbares Einsparpotenzial belegt.

Unternehmen ziehen bislang keine Konsequenzen aus unprofitablen Kunden und dem Vertrieb unprofitabler Produkte, weil sie hierfr keine Werkzeuge zur genauen Messung einsetzen. Werden diese genutzt, ffnet sich ein Ertragspotenzial (gemessen als EBIT) fr Unternehmen in der Grenordnung von 3-6% des Umsatzes.

2. Effizienter Material- und Energieeinsatz entlastet die Umwelt

Gerade fr produzierende Unternehmen sind effizienter Material- und Energieeinsatz ein wichtiges Instrument zur Kostenreduktion und Strkung der Wettbewerbskraft. Hufig bleiben Unternehmen auf halbem Weg stehen und Nutzen nicht die Kostensenkungspotenziale erneuerbarer Energie, weil sie diese mit zu hohen Kosten verbinden. Dass sinnvoll eingesetzte Anlagen zur Bereitstellung von Strom und Wrme aus erneuerbaren Energien heute ohne Subvention geringere Herstellkosten ausweisen als konventionell erzeugte Energie, hat sich in Unternehmen, insbesondere bei Entscheidern, noch nicht herumgesprochen. Hier fehlt es schlichtweg an Aufklrung und an transparenten Wirtschaftlichkeitsrechnungen.

Fr einen Gertehersteller in Norddeutschland wurden Vollkosten fr den Strombezug in Hhe von knapp 16 Cent/kWh ermittelt, Solarstrom aus einer auf dem Fertigungshallen-Dach installierten Photovoltaikanlage hat Herstellkosten von 12,5 Cent pro kWh Strom, die ber die Nutzungsdauer von mindestens 20 Jahren nahezu konstant bleiben. Von konventionell erzeugtem Strom sind deutliche Preissteigerungen dagegen zuknftig sicher.

Zahlreiche realisierte Projekte belegen, dass sowohl fr kleinere Unternehmen als auch fr grere das Preissteigerungsrisiko fossiler Brennstoffe fr die nchsten Jahrzehnte wirksam ausgeschlossen werden kann. Neben der Kostensenkung und der CO2-Entlastung ist die Marketing- und Imagewirkung fr Kunden und Mitarbeiter nicht zu unterschtzen. Investitionen in erneuerbare Energien rechnen sich daher doppelt: bessere wirtschaftliche Zahlen und hhere Akzeptanz bei allen relevanten Stakeholdern. Bei groen Unternehmen strkt dies sogar die Attraktivitt auf dem Kapitalmarkt: Investoren und Aktionre schtzen die Reduktion der Kosten-Risiken und das bessere Image mit den positiven Auswirkungen auf die Kursentwicklung.

3. Leistungsfrderndes Klima fr Mitarbeiter schaffen

Unternehmen haben gelernt, den Kunden mit seinen Wnschen und Bedrfnissen ernst zu nehmen, seine Auftrge sorgen fr Umsatz und Ertrag. Hierfr wird eine engagierte und motivierte Mannschaft bentigt, die sich mit klarer Orientierung und Kompetenz um die Abwicklung der Auftrge kmmert. Wirksame Fhrung und eine hohe Umsetzungskraft sind daher sehr starke Wertschpfungstreiber in Unternehmen. Angesichts des hohen Wettbewerbsdruckes in vielen Branchen erfahren sowohl Fhrungskrfte als auch Mitarbeiter durch Mngel in der Personalfhrung hohe gesundheitliche Belastungen, die sich in Burn-Out-Syndromen und einem wachsenden Anteil psychischer Erkrankungen an den Krankschreibungen ausdrcken.

Dass dies auch anders geht, zeigen Unternehmen, die sich durch partizipative Fhrungsmodelle auszeichnen und Mitarbeitern strkere Mitwirkungsmglichkeiten am Arbeitsplatz einrumen. Damit steigt nicht nur die Attraktivitt auf dem Arbeitsmarkt im Kampf um Fachkrfte, sondern die Kreativitt und das Engagement der Mitarbeiter in der Tagesarbeit kommt der Kundenzufriedenheit unmittelbar zu Gute. Die Qualitt der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen wird messbar besser, dies hat auch einen starken positiven Einfluss auf das Unternehmensergebnis.

Wie sich der Erfolgsfaktor "Nachhaltigkeit" in Unternehmen rechnen lt und welche Ertragspotenziale mglich sind, erfahren Interessenten in der "Checkliste-Nachhaltigkeit", kostenlos abrufbar unter www.lintea.de/info/kontakt .
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