NDR.de - Relaunch in responsivem Design mit Sophora

subshell-CMS unterstützt neuen Auftritt von ndr.de und liefert EPG-Add-on
(PM) Hamburg, 16.05.2014 - Auf allen Schirmen mit Sophora: Das Content-Management-System der subshell GmbH (www.subshell.com) unterstützt den Neustart von NDR.de (www.ndr.de) in vollständig responsivem Design. Die neue Webseite passt ihre Inhalte allen mobilen Geräten an. Sie ist modular aufgebaut und zeigt Bilder, Filme und Überschriften in der jeweils optimalen Größe. Der neue Webauftritt des NDR ist seit dem 13.05.2014 online.

Sophora unterstützt die NDR-Redaktion auch bei der Verwaltung der Programmdaten mit einem Add-on für den EPG (Electronic Program Guide). Zusatzinformationen zu den Programmen können nun einfacher redaktionell bearbeitet und mit anderen Inhalten verknüpft werden.

Auch die Nutzer profitieren vom integrierten EPG: Ob es um den Abruf von Sendungen wie Hallo Niedersachsen, Markt, Visite oder extra3 geht, alle Filme und Videos können ab sofort direkt in der Online-Programmübersicht gestartet werden.

Auch die Einbindung interaktiver Elemente wird mit Sophora erleichtert: Redakteure können ab sofort Quizfragen oder Voting-Elemente einfach in die Angebote integrieren. Die Nutzung ist mit allen Endgeräten möglich.

Jan Boddin, subshell-Geschäftsführer, zum Einsatz von Sophora für den Relaunch von NDR.de: "Die Migration der Inhalte und die Umstellung auf die verbesserte Sophora-Template-Technologie verliefen problemlos. Wieder einmal zeigt sich, dass Sophora die Arbeit der Redaktionen und die mobile Nutzung ihrer Angebote gleichermaßen unterstützt." Ab sofort können die NDR-Redakteure mit Hilfe des subshell-CMS die Inhalte einfacher verschlagworten und auch Chroniken einfacher erstellen und in das Online-Angebot einbinden.

Über Sophora

Das Hamburger Unternehmen subshell GmbH bietet mit Sophora ein benutzerfreundliches High-End-CMS für alle redaktionellen Aufgaben, das für das crossmediale Publizieren für unterschiedliche Endgeräte optimiert ist. Zu den Funktionen von Sophora gehören eine intuitive Oberfläche, eine eingebaute Live-Vorschau, die einfach bedienbare und dennoch leistungsstarke Suche, ein durchgängiges Drag & Drop und ein integrierter Bild-Editor. Als
Desktop-Anwendung ermöglicht Sophoras Editor ein schnelleres Arbeiten als herkömmliche Web-Applikationen. Darüber hinaus ist das CMS uneingeschränkt skalierbar.
Frau M.A. Ulrike Beckmann
Palmaille 55
+49-40-28471483
�BER SUBSHELL