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Mythos oder Wahrheit: Schadet Laufen den Gelenken?

Manches Gerücht hält sich hartnäckig, das ist auch im Sport nicht anders. So glaubt ein Großteil der Menschen immer noch, dass Laufen den Gelenken schadet.
(PM) Mnchengladbach, 23.02.2012 - Aufgrund des harten Aufpralls auf den Boden sollen angeblich Sprunggelenk, Knie und Hfte zu stark belastet werden – so der Mythos. Aber stimmt das wirklich? Experten geben Entwarnung. Worauf man als Lufer dennoch achten sollte, erklrt My JogStyle.

Auf das Ma kommt es an

Schadet Laufen den Gelenken? Experten sagen „Nein“. Aber ganz so einfach lsst sich die Frage dann doch nicht beantworten. Es gibt einige wichtige Faktoren, die erfllt sein mssen, damit Laufen tatschliche eine gesunde Sportart bleibt. Es heit, dass mit jedem Kilo zu viel auf der Waage, die Gelenke verstrkt beansprucht werden. Das ist schon beim normalen Gehen der Fall. Stark bergewichtige mssen daher zunchst abnehmen, bevor sie sich die Laufschuhe an die Fe schnren. Wichtig ist auerdem, dass man das Training nicht bertreibt. Zu viel Laufsport schadet den Gelenken, es besteht die Gefahr eines bertrainings. Das Zauberwort lautet also: ausreichend Regenerationszeit. Wer regelmig joggen geht, strkt die Muskulatur, was die Gelenke entlastet. Die Stabilitt in den Beinen untersttzt Sehnen wie Bnder.

Das schont die Gelenke

Das Laufen auf weicherem Waldboden oder Wiesenabschnitten ist gelenkschonender als auf asphaltiertem Untergrund. Wichtiger noch sind die richtigen Laufschuhe. Jeder sollte sich in einem Fachgeschft professionell beraten und seinen persnlichen Laufstil analysieren lassen, um das passende Schuhwerk zu finden.

Die eigene Leistung mit dem JogStyle immer im Blick

Um sich einen exakten berblick ber die eigene Laufleistung zu verschaffen, eignet sich ein Distanzmesser wie der JogStyle von Omron. Dank intelligentem Messverfahren ermittelt der handliche activity monitor nicht nur die zurckgelegte Strecke, sondern auf Laufgeschwindigkeit und Kalorien- wie Fettverbrauch. Die 7-Tage-Memory-Funktion ermglicht eine kontinuierliche Analyse des Trainings.

Es bleibt festzuhalten: Laufen ist gesund. Es krftigt die Muskulatur, untersttzt eine Gewichtsreduktion, strkt den Herz-Kreislauf und das Immunsystem. Auf www.myjogstyle.de gibt es viele weitere Tipps rund um den Laufsport sowie Wissenswertes aus den Bereichen Gesundheit und Ernhrung. Vorbeischauen lohnt sich!
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