Pressemitteilung, 02.04.2013 - 15:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
MyPlace Nürnberg erwartet 2.500sten Kunden – Gründe für den Selfstorage-Boom
(PM) Nürnberg, 02.04.2013 - Die Mietpreise steigen, der Wohnraum wird knapp – und der Stauraum erst recht. Immer mehr Nürnberger lagern ihr Hab und Gut deshalb außerhaus: Der Lagerraumanbieter MyPlace-SelfStorage verzeichnet seit Eröffnung des ersten Nürnberger Standorts vor über fünf Jahren wachsende Kundenzahlen. Zum Ende des laufenden Geschäftsjahres erwartet MyPlace nun den 2.500sten Kunden in seinen beiden Filialen in Schweinau und Schoppershof. Und ein Ende des Wachstums ist nicht absehbar. Mit der angespannten Wohnraumsituation in den deutschen Großstädten allein lässt sich der Erfolg von Selfstorage-Angeboten jedoch nicht ausreichend erklären. Nicht zuletzt auch auf Grund des wachsenden wirtschaftlichen Erfolges und der gesellschaftlichen Bedeutung der Selfstorage-Branche, beschäftigt sich nun zunehmend die Wissenschaft mit für die Branche relevanten Fragen. Die Kulturwissenschaftlerin Petra Beck konnte in ihrer Abschlussarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin zahlreiche weitere Gründe für den anhaltenden Trend zum „externen Keller“ ausmachen und auch darüber Aufschluss geben, wer welche Gegenstände in Selfstorage Abteilen einlagert und warum. „Nach Jahrzehnten ohne Kriege in unseren Landstrichen besitzen die meisten Menschen so viele Dinge wie nie zuvor in der Geschichte“ stellt Petra Beck in ihrer Magisterarbeit „Restopia – Selfstorage als urbane Praxis“ fest und beschreibt damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Mangel an Stauraum in den Wohnungen deutscher Großstädte. Besondere Bedeutung für den zunehmenden Bedarf an Selfstorage-Angeboten hat daneben die wachsende Mobilität der Bevölkerung in allen Lebensbereichen. Dazu zählen unter anderem häufige Wohnungs- und Arbeitsplatzwechsel. „Manche Kunden benötigen ihr Abteil, weil sie aus beruflichen Gründen für begrenzte Zeit die Stadt verlassen, andere ziehen mit ihrem Partner zusammen und haben plötzlich die halbe Einrichtung zweifach“, erklärt Andreas Eichinger, bei MyPlace-SelfStorage verantwortlich für die Nürnberger Standorte. Das Spektrum der Kunden reicht dabei von der Geschäftsfrau über den Erben bis hin zum Sammler. Und so verbergen sich hinter den blauen Türen der Abteile ganz unterschiedliche Gegenstände und Geschichten, die oftmals von großen Umbrüchen im Leben erzählen. Die Lagerräume werden jedoch nicht nur für den privaten Gebrauch genutzt, rund ein Drittel der Kunden von MyPlace-Selfstorage sind Gewerbetreibende. Zahlreiche Handwerksbetriebe und Handelsvertreter, aber auch immer mehr junge Existenzgründer wie Betreiber von Online-Shops nutzen das Angebot, ihre Waren in den sicheren und trockenen Selfstorage-Abteilen von 1 bis 50m2 kurz- bis langfristig zu lagern. Jeden Monat rund 1.000m2 mehr Die stetig wachsende Nachfrage nach Selfstorage-Angeboten schlägt sich derweil deutlich in der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche nieder. MyPlace-SelfStorage, der Marktführer im deutschsprachigen Raum, erwartet für das Geschäftsjahr 2012/2013 eine Umsatzsteigerung von etwa 16 Prozent auf 29 Millionen Euro. Und auch die Prognosen für die nächsten Jahre lassen ein stabiles Wachstum erwarten. Jeden Monat werden aktuell etwa 1.000 m² Lagerfläche zusätzlich vermietet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen derzeit etwa 18.000 Kunden an 35 Standorten insgesamt rund 33.000 Lagerabteile auf einer Gesamtfläche von über 270.000 m². Allein in Bayern hat das Unternehmen an seinen insgesamt acht Standorten in München und Nürnberg rund 6.000 Kunden. MyPlace-SelfStorage Selfstorage bedeutet flexibles Mieten von Lagerräumen für Privatpersonen und Gewerbe, zumeist in Größen zwischen 1 und 50 m², und geht zurück auf die Vermietung einfacher Garagenzeilen in den USA für die Einlagerung von Gütern aller Art. MyPlace-SelfStorage ist der Marktführer im deutschsprachigen Raum. Neben den 23 Filialen in Deutschland betreibt MyPlace 10 weitere in Österreich und 2 in der Schweiz. Nähere Informationen finden Sie unter www.myplace.de


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ÜBER MYPLACE- SELFSTORAGE GMBH

„MyPlace-SelfStorage“ ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits mit 29 operativen Standorten vertreten. Damit stehen den Kunden insgesamt 28.692 Lagerabteile zur Verfügung. In Deutschland sind noch 5 weitere Standorte geplant oder bereits im Bau, einer davon in Berlin Mitte. Zwei Drittel der Kunden sind Privatpersonen, ein Drittel Gewerbetreibende. Der „Durchschnittskunde“ von „MyPlace-SelfStorage“ mietet ein Abteil in einer Größe zwischen 5 und 7 Quadratmetern für eine Dauer von 11 bis 12 Monaten. Die Lagerabteile sind sauber und trocken. Sicherheit wird durch ständige Videoüberwachung, kundeneigene Abteil-Schlüssel und Pincode-Abfrage vor Betreten des Geländes gewährleistet.