Krampitz Communications - PR for Renewables and Technologies

Münchner Solarschmiede GmbH stellt auf der Intersolar Europe erstmals Gewährleistungs-Check vor

Mehr Sicherheit für Anlagenbetreiber
(PM) München, 19.04.2011 - Die neue Dienstleistung der Solarschmiede GmbH deckt während des gesamten Gewährleistungszeitraums einer Solarstromanlage Montage- und Produktfehler sowie Minderleistungen auf. Der Gewährleistungs-Check schließt die Anlagenabnahme vor Ort und die Laboruntersuchung einzelner Module ein. Das Ergebnis ermöglicht Anlagenbetreibern, vor Ablauf ihrer Garantieleistungen, Ansprüche an Hersteller und Installateure geltend machen zu können. Bisher wurden Anlagenabnahmen in der Regel nur direkt nach der Inbetriebnahme durchgeführt.

„Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser! Die Erfahrungen unserer Anlagenabnahmen aus dem Jahr 2010 mit einer Gesamtleistung von über 100 Megawatt zeigen, dass Anlagenbesitzer, Betreiber und Investoren die Qualität ihrer Solarkraftwerke unbedingt von einem unabhängigen Dritten begutachten lassen sollten“, erklärt Rudolf Haas, Leiter der PV Systemtechnik der Solarschmiede und ergänzt: „Nach unserem Check können Anlagenbetreiber sicher sein, dass ihre Solaranlage zuverlässig und wirtschaftlich läuft und die Rendite gesichert ist.“ Die Solarschmiede bietet die neue Dienstleistung Anlagenbetreibern in ganz Europa an.

Kunden, die den Gewährleistungs-Check in Anspruch nehmen, erhalten bei kurzen Bearbeitungszeiten sämtliche Leistungen aus einer Hand. In Zusammenarbeit mit der Hochschule München erarbeitet und berücksichtigt die Solarschmiede dabei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Schnelle und effiziente Fehlersuche durch Anlagenabnahme und Modulaudit

Bei der Anlagenabnahme kontrollieren die Ingenieure die Photovoltaikanlage optisch und messtechnisch vor Ort. Neben einer Sichtprüfung der Installation sowie der verwendeten Komponenten führen die Experten eine großflächige Thermografievermessung durch. Hoch aufgelöste Wärmebildaufnahmen zeigen Schäden an Wechselrichtern oder Modulen auf, die kein anderes Messverfahren erkennen kann. So können sie zum Beispiel Hotspots lokalisieren, die unentdeckt zu Ertragsverlusten führen würden.

Ergänzend messen die Solarschmiede-Mitarbeiter die Kennlinien der Module. Dadurch lassen sich Fehler in der Verschaltung, fehlerhafte Module oder unzulässige Abweichungen bei den Leistungen der Einzelstränge identifizieren. Werden bei diesen Tests Leistungsverluste der Module bemerkt, führt die Solarschmiede im Anschluss Labortests wie den Flashtest und die Elektrolumineszenzvermessung zur Fehleranalyse durch.
Solarschmiede GmbH
Frau Anja Wunderlich
Schwanthalerstr. 75a
�BER SOLARSCHMIEDE GMBH