Müll sucht Idee: Zweiter Trenntwende-Wettbewerb

Bis zum 18. Juni 2012 können Berliner Privathaushalte, Bildungs-einrichtungen und Unternehmen am Ideenwettbewerb zum Thema Abfall teilnehmen / 9.000 Euro Preisgelder zu gewinnen
(PM) Berlin, 12.04.2012 - Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr startet am 16. April 2012 bereits zum zweiten Mal der Ideen- und Projektwettbewerb „Trenntwende“ in der Hauptstadt. Gesucht werden die besten Ideen und Projekte in den Bereichen Abfallvermeidung und Mülltrennung in den drei Kategorien Privathaushalte, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Bis zum 18. Juni 2012 können die Wettbewerbsbeiträge über die Kampagnenwebsite www.trenntwende.de eingereicht werden. Die Gewinner werden nach Ablauf der Wettbewerbsfrist von einer Fachjury ermittelt und im Rahmen einer großen Preisverleihung ausgezeichnet. Im Jahr 2012 warten Preise im Gesamtwert von 9.000 Euro auf die Gewinner. Das Besondere am Wettbewerb: die Nachhaltigkeit. Durch den Förderfonds der Trenntstadt Berlin haben die Hauptstädter die Möglichkeit, mit einer Förderung ihre Idee Wirklichkeit werden zu lassen – auch wenn es beim Wettbewerb nicht für einen Platz auf dem Podest reichen sollte.

Erfolgreicher Wettbewerb 2011: Die Trenntwende hat begonnen

Insgesamt 117 Beiträge haben am Trenntwende-Wettbewerb 2011 teilgenommen. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge zeigen, wie viel kreatives und innovatives Potenzial in den Bereichen Abfallvermeidung und Mülltrennung in der Hauptstadt vorhanden ist. Zu den Gewinnern aus dem vergangenen Jahr zählt beispielsweise die Grundschule im Beerwinkel. Die Schüler gründeten eine Schülerfirma und betreiben seitdem den ersten Umsonstladen an einer Grundschule. Dort können ungenutzte Gegenstände abgegeben und von Interessenten wieder kostenlos mitgenommen werden. Ebenfalls gewonnen hat die Bäckerei Second Bäck aus Prenzlauer Berg. Seit elf Jahren wird hier ausschließlich Brot vom Vortag verkauft, ein wichtiger Beitrag zum aktuellen Thema Lebensmittelverschwendung. Die Kategorie Privathaushalte hat das Kulturlabor Trial & Error aus Neukölln mit dem Upcycling-Event „Müll des Monats“ für sich entschieden. Die Trenntwende zeigt: Berlin steckt voller Ideen und Projekte, die sich kreativ und engagiert mit dem Thema Müll beschäftigen.

Der Wettbewerb steht im Mittelpunkt der Mitmachkampagne Trenntwende, die unter dem Motto „Unsere Stadt. Unser Müll. Die Idee!“ Berlinerinnen und Berliner zu Abfallvermeidung und Mülltrennung informiert und motiviert. Auf der Kampagnenwebsite können Besucher mit dem MüllCheck ihr Wissen testen und herausfinden, ob sie ein „Müllmuffel“ oder doch eher der schlaue „Müllionär“ sind. Zudem informiert die Kampagne die Berlinerinnen und Berliner regelmäßig mit aktuellen Themenschwerpunkten zu den Themen Abfalltrennung, Abfallvermeidung und Abfallverwertung. Im aktuellen Themenschwerpunkt „Müll und Moneten“ erfahren Berlinerinnen und Berliner, wie sie mit ihrem vermeintlichen Müll die Haushaltskasse aufbessern, und wo sie ausrangierte Haushaltgeräte und Möbel an karitative Einrichtungen spenden können.

Die Trenntwende: Gemeinsam stark

Die Trenntwende wird mit Mitteln aus dem Förderfonds Trenntstadt Berlin der Stiftung Naturschutz Berlin gefördert. Für Konzept und Organisation ist die gemeinnützige co2online GmbH verantwortlich, die sich in zahlreichen Kampagnen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft einsetzt.

Die Trenntwende wird unterstützt durch bpg BerlinPlakat GmbH, Eclipse GmbH, EUREF AG, GSW Immobilien AG, Märkisches Landbrot GmbH, memo AG, Tetra Pak Deutschland, Onlineshop wurmwelten.de und das Stadtmagazin zitty Berlin. Gleichzeitig wird die Kampagne von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt unterstützt.
Herr Boris Demrovski
Zust�ndigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Trenntwende
Hochkirchstr. 9
+49-30-780 96 65-25