Schneeketten Profishop - Schneeketten für Nutzfahrzeuge aller Art

Montage von LKW-Schnee-Ketten - ein Überblick der verschiedenen Aufziehmechanismen

Wenn man Antriebs- und Spurketten aufziehen muss, soll es schnell gehen. Bei PKW Schneeketten ist das auch schnell erledigt, aber bei Schneeketten für LKW sollte man das vorher üben - welche Montagemöglichkeiten es gibt, zeigt dieser Artikel.
(PM) Borken, 06.10.2014 - Nach den letzten Spätsommertagen sind in den meisten Regionen Deutschland kältere Temperaturen angekommen und gerade in den südlichen Gebieten sollten Lastkraftwagen und Busse auch regelmäßig Winterketten mit an Bord haben, um auf jede Witterungsänderung vorbereitet zu sein. Im Gegensatz zu normalen PKW Schneeketten sind aber Antriebs- und Spurketten für Nutz-Fahrzeuge nicht so einfach zu montieren, denn allein das Gewicht von LKW-Schneeketten ist häufig ein Vielfaches dessen, was Schnee-Ketten für PKW auf die Waage bringen. Umso wichtiger ist, die Montage von Winterketten für Autobusse und Nutzfahrzeuge in einer ruhigen Minute zu üben - am besten auf dem Betriebshof und bei gutem Wetter.

Abhängig vom Typ der Winterkette unterscheide sich auch deren Montage, aber für alle gilt, dass man auf jeden Fall Arbeitshandschuhe und einen festen Untergrund für die Montage der Spur- und Antriebsketten für LKW nutzen sollte. Die Montage der Schnee-Ketten für Busse und Nutzfahrzeuge erfolgt immer auf der Antriebsachse. Bei mehreren Antriebsachsen, bspw. bei Allrad-Fahrzeugen, steht in er Betriebsanleitung der Busse und LKW, auf welcher Achse die Schneeketten aufgezogen werden müssen. Bei den LKW-Schnee-Ketten gibt es drei Typen, die sich in der Montage unterscheiden: Die Spurkreuz-Schneeketten, die Seilketten und die Bügel-Schneeketten.

Die sog. Spurkreuz-Schneeketten müssen erst gleichmäßig über dem Reifen des LKWs verteilt werden und die äußere Spannkette außen liegen, die innere Spannkette entsprechend innen. Dann sollte man mit dem Lastkraftwagen ¼-Radumdrehung vorfahren und die Verschlusshaken der Schnee-Kette schließen. Mit der Spannkette wird nun die LKW Schneekette fixiert. Nachdem man wenige Meter (ca. 50) gefahren ist, muss so einen Spurkreuz-Schneekette für Busse und Lastkraftwagen auf jeden Fall nochmal nachgespannt werden.

Bei der Montage der sog. Seil-Schneeketten (oder kurz Seilketten) wird die Kette am Boden hinter dem Rad herumgeführt und die Seilenden rechts und links angehoben und oben im Radhaus geschlossen. Dann wird der obere Verschluss der Schneekette eingehängt und zentral auf die LKW-Reifenfläche geschoben. Nach dem Schließen des unteren Kettenverschlusses kann die LKW-Schnee-Ketten (www.schneeketten-profishop.de/busse-nutzfahrzeuge-lkw/) dann gespannt werden. Auch hier ist nach dem Aufziehen der Winterketten für LKW ein Nachspannen nach einer kurzen Fahrt notwendig.

Der dritte Montage-Mechanismus kommt bei sog. Bügelketten zum Einsatz. Hier ist das Laufnetz der Schnee-Ketten auf einen Federstahlbügel aufgereiht und dieser Typ Schneekette kommt gerade für NFZ und Busse mit Zwillingsbereifung zum Einsatz. Für die Montage wird hier die Winterkette mit dem Stahlbügel über den Reifen gestülpt und dann fährt man etwas vor oder zurück auf das Laufnetz der Schneekette. Nachdem man den Federstahlbügel mit Zug an die Spannketten angeschlossen hat, kann man die gesamte Schneekette für Nutzfahzeuge spannen. Der Vorteil bei diesem Typ ist, dass man häufig nicht mehr Nachspannen muss, trotzdem ist eine Kontrolle nach ca. 50 Metern Fahrt auf sicheren Sitz auch bei diesem Typ Schneeketten für LKW unabdingbar.

Wie man sieht ist das Aufziehen von LKW Schneeketten (www.schneeketten-profishop.de/montage-von-lkw-schneeketten) nicht ganz einfach, denn schon das Gewicht der Schnee-Ketten bringt viele Probleme mit sich. Umso wichtiger ist es, die korrekte Montage der Schneeketten für NFZ in einer ruhigen Minute auf dem Betriebshof zu üben.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-8040152