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Pressemitteilung

Monitoring-Roboter von Servicetrace schnell implementiert

(PM) , 23.09.2008 - (Darmstadt, 23.09.2008) Das Darmstdter Softwarehaus Servicetrace hat eine berzeugungskampagne fr die End-to-End-berwachung zentraler Anwendungen am Ort des Benutzers gestartet. Sie beinhaltet mit „QuickStart“ fr den Monitoring-Roboter „ServiceTracer-Client“ ein spezielles Implementierungsangebot. Dieses Tool fr die Echtzeitanalyse liefert przise Informationen darber, in welcher Lokation welcher Dienst nicht ausreichend funktioniert. Denn gerade in Firmen mit dezentralen Standorten, die sich mglicherweise zudem im Ausland mit weniger gnstigen Infrastrukturbedingungen befinden, knnen zwischen dem zentralen Output und der beim User ankommenden Performance ganz erhebliche Leistungsunterschiede auftreten. Das Servicepaket „QuickStart“ bietet eine garantierte Einfhrungszeit, die abhngig von den individuellen Anforderungen des Anwenders lediglich ein bis fnf Tage betrgt. Entsteht bei dieser nach Plug-and-Play-Prinzipien konzipierten Lsung ein hherer Implementierungsaufwand als vorher vereinbart, bleibt er fr den Kunden kostenfrei.

Hintergrund der Servicetrace-Kampagne sind die Ergebnisse einer krzlichen Erhebung des Softwarehauses, nach der nur in jedem vierten Unternehmen die Mitarbeiter mit der Verfgbarkeit und Geschwindigkeit der zentralen Anwendungen durchweg zufrieden sind. Trotz der weit verbreiteten Performance-Schwchen verzichten drei Viertel der Firmen darauf, die Leistungsqualitt am Client der Benutzer zu messen. Den Hauptgrund fr diese Zurckhaltung beim End-to-End-Monitoring sieht Servicetrace-Geschftsfhrer Markus Duus in klassischen Tools mit herkmmlichen Technologiekonzepten, bei denen ein relativ hoher Aufwand entstehe. „In den Gesprchen mit Unternehmen stoen wir immer als erstes auf die Vermutung, eine effiziente Leistungskontrolle zentraler Anwendungen von den Systemen im Rechenzentrum bis zu den lokalen Benutzern an unterschiedlichen nationalen oder internationalen Standorten sei mit sehr umfangreichen Projekten verbunden“, erlutert er.

Eine weitere Hemmschwelle sieht Duus in einer falschen Bewertung des Aufwands. So fehle es meist an der Kenntnis, dass eine berwachung der Leistungsqualitt nur eine minimale Administration bentige und damit auch keine personellen Ressourcen verschlinge. „Den Bedarf fr ein solches Monitoring haben die IT-Manager mehr oder weniger erkannt, aufgrund der Fehleinschtzungen des Zeit- und Ressourcenbedarfs wird eine Umsetzung aber hufig Opfer anderer Prioritten“, stellt der Servicetrace-Geschftsfhrer immer wieder fest. Ein Umdenken verspricht er sich durch den neuen Implementierungsservice „QuickStart“ fr den Client-Roboter. Er gewhrleistet eine vorher individuell festgelegte Implementierungszeit zwischen einem und fnf Tagen, auerdem werden Obergrenzen fr den Administrationsbedarf definiert. Sie liegen monatlich bei ein bis zwei Stunden fr 10 Client-Roboter. Sollten hhere Aufwnde als die vorher vereinbarten entstehen, geht sie zu Lasten es Softwarehauses.

Der „ServiceTracer-Client“ gehrt zur Monitoring-Plattform „ServiceTracer“. Sie enthlt darber hinaus Module zur Server- und Netzwerkberwachung sowie eine zentrale Managementeinheit. Auerdem enthlt sie eine Komponente fr das Monitoring speziell fr SAP-Anwendungen. Die Plattform von Servicetrace ist darauf ausgerichtet, die verschiedenen Leistungsebenen zwischen den zentralen Systemen und den Benutzer-Clients zu analysieren. Ihr Kernanliegen ist die effiziente und aufwandschonende Echtzeitanalyse der Verfgbarkeit und Leistungsqualitt von IT-Services.

ber Servicetrace:
Servicetrace entwickelt ganzheitliche Monitoring-Lsungen zur Ermittlung der Leistungsfhigkeit zentraler Anwendungen. Die Plattform ServiceTracer stellt die entscheidungsrelevanten Informationen fr das Management und andere Adressaten im Unternehmen in Form von Reports und Alarmen bereit. Die Implementierung und Administration der Architektur erzeugt nur einen geringen Aufwand. Sie ist zudem bedarfsgerecht skalierbar. Zu den Kunden von Servicetrace gehren Unternehmen wie Lufthansa AirPlus, Norvatis Pharma, Sparkassen Informatik, T-Systems usw.

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