KOSCHADE PR

Möbelkäufer sind Smart-Shopper

(PM) , 01.10.2008 - Umfrage der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten ergibt: Preis spielt bei der Möbelhauswahl die entscheidende Rolle. Beratungsqualität in Einrichtungshäusern wird positiv bewertet.

Köln, 01. Oktober 2008. Möbelkäufer sind Smart-Shopper: bei der Wahl des Einrichtungshauses ist für gut ein Drittel der Kunden von Ikea, Habitat und Co. der Preis der entscheidende Faktor. Dabei spielen die Qualität der Produkte (17 Prozent) und das Sortiment bzw. die Sortimentsvielfalt (13 Prozent) eine wesentlich kleinere Rolle. Das ist Ergebnis einer aktuellen Konsumentenbefragung, die die Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa durchgeführt hat.

Auch wenn das Thema Beratung bei der Möbelhausauswahl selbst nicht relevant ist, geben dennoch über die Hälfte der Befragten an, eine fachkundige Unterstützung bei ihrem Einkauf zu benötigen. Die Beratungsqualität wird mit einem Durchschnitt von 2,1 (nach Schulnoten) dementsprechend auch sehr positiv bewertet. Lediglich jeder Fünfte zeigt sich mit der Art des Einkaufs bzw. der Beratung nicht zufrieden. Davon wünschen sich 44 Prozent der Befragten eine persönlichere Beratung, 21 Prozent mehr Zusatzleistungen und weitere 18 Prozent mehr Aktionen und Promotions.

Besonders hinsichtlich der Informationspolitik haben Einrichtungshäuser Aufholbedarf: Mehr als die Hälfte der Kunden (58 Prozent) haben im Vorfeld keine Informationen zu Möbelhäusern oder deren Produkte erhalten. „Gerade vor dem Gang ins Einrichtungshaus sollten potentielle Kunden ausreichend mit Materialien versorgt werden, um sie in den Handel zu locken“, rät Alexander Kopp, Geschäftsführer von der Kölner POS-Agentur Die Gefährten. Ein weiteres Ergebnis: Denkbare Käufer informieren sich primär über klassische Werbemittel wie Postwurfsendungen (42 Prozent), Tageszeitungsbeilagen (26 Prozent) und Handzettel/Flyer (17 Prozent). Internet, TV-Spots oder Radiowerbung finden bei Konsumenten nur wenig Beachtung.

Alarmierend ist, dass die Werbemaßnahmen am Point of Sale kaum Wirkung zeigen und einfach schlichtweg übersehen werden: Weniger als 30 Prozent der Befragten haben überhaupt Werbemittel im Möbelhaus registriert. Dabei wurden Deckenhänger am ehesten wahrgenommen (39 Prozent) - Aufsteller /Displays und Poster folgen mit 32 und 18 Prozent. Es verwundert daher auch nicht, dass diese die große Mehrheit der Interessenten (84 Prozent) weder in ihrer Kaufabsicht noch in ihrer Markenentscheidung beeinflussen. „Gerade am Point of Sale können potenzielle Käufer mit entsprechenden Aktionen zu einer spontanen Kaufentscheidung animiert werden“, erklärt POS-Experte Kopp.

Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung in Einrichtungshäusern präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu 400 Kunden vor Möbelhäusern (darunter BO Concept, Domicil, Habitat, Ikea, Kröger, Ligne Roset, Möbel Zack, Ostermann, Porta sowie Who’s perfekt) nach ihren Erfahrungen befragt.

Über Die Gefährten:
Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com
KOSCHADE PR
Maria-Theresia-Str 22