Datenschutz spielt inzwischen in allen Bereichen und Belangen eines Unternehmens eine immer wichtigere Rolle.
(PM) Frankfurt am Main, 16.08.2010 - Das Projekt Datenschutz verzeichnete im ersten Quartal 2010 etwa 40% mehr gravierende Datenschutzvorfälle als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Erhöhte Wachsamkeit ist also sowohl beim täglichen Umgang und bei der Verarbeitung von Mitarbeiterdaten oder Kundendaten als auch in Sourcing-Projekten der Unternehmen geboten. Auch im Bereich Web 2.0/Social Media wird der Datenschutz immer bedeutsamer. Neben den gesetzlich vorgesehenen Sanktionen und Geldbußen von bis zu 300.000,- € stehen die Reputation und das Image des Unternehmens auf dem Spiel. Gerade für innovative IT-Projekte und -Strategien ist deshalb nicht nur die Kenntnis der Regelungen des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und anderer datenschutzrechtlicher Rechtsquellen notwendig, sondern zudem auch eine fundierte Einschätzung der Rechtspraxis unerlässlich. Das Datenschutzrecht unterliegt derzeit ständigen Änderungen. Nach Inkrafttreten der neuen Gesetzeslage durch die 2009er Novellen des BDSG entwickelt sich derzeit in den Unternehmen und in der Rechtssprechung eine neue Praxis und ein erweitertes Verständnis für die Anforderungen eines modernen Datenschutzes. (Teil-)Outsourcing steht inzwischen in den meisten Unternehmen auf der Tagesordnung. Unabhängig davon, ob es dabei um die Auslagerung ganzer Bereiche oder einzelner IT-Dienstleistungen geht, ist zu prüfen, welche Regelungen des Datenschutzrechts greifen. Das gilt auch innerhalb von Firmengruppen, da das Datenschutzrecht kein Konzernprivileg kennt.
An diesem Punkt setzt das neue Seminar „Moderner Datenschutz im Unternehmen“ der Neuen DEUTSCHEN KONGRESS GmbH an. Es zeigt, wie Sie Auftragsdatenverarbeitung, Cloud Computing, Web 2.0 und Social Media im Unternehmen rechtskonform einsetzen können. Darüber hinaus bietet es einen Überblick zu den häufigsten Datenschutzproblemen in Unternehmen und deren Lösung. Sie erhalten praktische Tipps für die Ausgestaltung Ihrer Vorhaben und Unterstützung beim Aufsetzen von Compliance-Regelungen.
Seminar-Termine:
01. Dezember 2010 in Köln / 23. Februar 2011 in München
(Weitere Termine auf Anfrage)
Die Seminargebühr beträgt 1.195,-. Euro. Bei Anmeldung bis zum 17. September 2010 nur € 1.095,-.
Mehr Informationen unter
www.deutsche-kongress.de/datenschutz