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Moderne Prozessauslagerung

Business Process Outsourcing (BPO) - Make or buy?
(PM) Frankfurt am Main, 11.11.2009 - Immer mehr Unternehmen in Deutschland neigen dazu differenzierte Geschftsprozesse auszulagern. Hierzulande betreibt schon mehr als jedes dritte Unternehmen das sogenannte BPO - Business Process Outsourcing. Im Zentrum des BPO steht die elementare „Make or buy“-Entscheidung: gehrt der Prozess zur Kernkompetenz der Firma oder ist der Prozess peripher und eignet sich dazu outgesourced zu werden?

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nehmen Unternehmen ihre Kostenstruktur intensiv unter die Lupe. Wichtig ist es, flexibel und mglichst schnell auf Marktvernderungen einzugehen. Aus diesem Grund hat die Auslagerung von Geschftsprozessen an Aktualitt gewonnen. Beim BPO arbeiten Auftraggeber und Dienstleister partnerschaftlich eng zusammen und lagern Teile der Geschftsprozesse bis hin zu kompletten Unternehmensfunktionen aus. Die auslagernden Unternehmen erhalten die leistungsstarke Abwicklung ihrer Prozesse und verringern bedeutend die Kosten - denn die spezialisierten externen Dienstleister stellen ihren Service preiswerter und effizienter bereit.

Nicht selten delegieren Unternehmen administrative Prozesse aus Personal- und Finanzwesen, Logistik, Vertrieb, Marketing oder Kundenservice vollstndig an einen externen Dienstleister. Ausschlaggebend fr diese Auswahl ist weniger die Technologie bzw. das Fachwissen. Im Fokus steht vielmehr die Standardisierbarkeit: BPO-Berater definieren und optimieren die relevanten Prozesse des Kunden mithilfe von branchenbergreifender Best Practice. Die Prozesse werden im Anschluss eingebettet und der Dienstleister betreibt sie mit der eigenen Infrastruktur und Personal.

Swen Berbett, Projektmanager der BPO-Agentur OMEGO KG aus Frankfurt am Main auf die Frage nach dem entscheidenden Schlsselargument fr Business Process Outsourcing: „Mit der Erbringung unserer Untersttzung im Sinne unserer Auftraggeber beschleunigen wir die Kernzielsetzung jedes Unternehmens: maximale Qualittsstandards im Kundenservice und die Gewinnung neuer Kunden. Zudem reduzieren wir die Ausgaben durch bewhrte Outsourcing-Strategien. Wir verfgen ber eine gewachsene Zusammensetzung aus Fachwissen, qualifizierten Mitarbeitern, Kapazitten und Flexibilitt, internationalen Erfahrungen, einsatzerprobte technische Ablufe und einem ergebnisorientierten Ansatz. Unser Ziel ist die hohe Qualitt der Kundenkommunikation und die effektive Zunahme von Kundenbindung, somit gewinnt und nutzt OMEGO die Potenziale fr geeignete Cross- & Up-Selling-Manahmen. Unsere Leistungen und unsere Qualitt sind auf langzeitorientierte Kundentreue ausgerichtet. Die Hauptargumente fr unsere Kunden lauten: Kostenersparnis, ausgeprgte Kundenzufriedenheit und eine effiziente Marktausschpfung.“

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Sie finden den vollstndigen Artikel im PDF-Format unter: www.omego.eu/de/press/20091110a.shtml
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