Modenschau des E-Commerce

Docdata zeigte auf Internet World neue Trends und Entwicklungen
(PM) Großbeeren, 30.03.2012 - Auf der diesjährigen Internet World am 27. und 28. März 2012 im ICM München präsentierte Docdata, der Full-Service-Dienstleiser im E-Commerce, nicht nur sein umfangreiches Leistungsportfolio, sondern informierte auch über die neuen Trends und Entwicklungen im E-Commerce.

„Multichannel – Ansätze einer Premium Modemarke – Erfahrungen und Herausforderungen“ lautete der Titel eines Vortrags von Stefan Heine, Docdata-Geschäftsführer und Rüdiger Traub, Leitung E-Commerce bei BRAX. Gemeinsam gingen die beiden Unternehmer auf einen zentralen Trend ein: Multichannel-Lösungen. Um im stationären Handel zu bestehen, wird es immer wichtiger, mehrere Kanäle gleichzeitig zu bedienen und den E-Commerce zu erschließen.
Neben Multichannel-Lösungen stellen für Docdata ebenfalls die Bereiche Food und Home & Living wichtige Trends dar. In Deutschland ist das Online-Geschäft so erfolgreich, dass sich die Kunden eine immer größere Produktpalette nach Hause liefern lassen. Im vergangenen Jahr begann Docdata daher auch Kooperationen mit Start-Ups wie Urbanara, einer Plattform für hochwertige Heimtextilien und Wohnaccessoires. Shopping-Fans lassen sich von Bettwäsche bis hin zu Großmöbeln gerne alles bequem und sicher nach Hause liefern.

Auf den Trend „bequem beliefern lassen“ springen ebenfalls Shops auf, die den Bereich Aboversand anbieten. Was mit Windeln begann, zieht nun weitere Kreise. Auch Männer sind empfänglich für das neue Angebot und lassen sich beispielsweise mit Kosmetik, hochwertiger Unterwäsche und anderen Basics regelmäßig versorgen.

Sowohl Möbel als auch Aboversand bergen neben großem Potential auch logistische Herausforderungen. Gemeinsam mit den Kunden stellt sich Docdata diesen neuen Ansätzen des E-Commerce: „Bei uns stehen praxisnahe Lösungen im Vordergrund. Es ist uns wichtig, stets flexibel auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren, damit wir Potentiale ausschöpfen und auch neue Geschäftsbereiche bedienen“, so Stefan Heine.

Weitere Informationen zu Docdata unter www.docdata.de
Herr Daniel Engelhardt
27749 Delmenhorst
�BER DOCDATA