Pressemitteilung, 12.05.2011 - 12:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Modellbaubranche geht neue Wege: Mobile Couponing auf Messen
(PM) Würselen, 12.05.2011 - NeoMedia Europe AG, eine Niederlassung von NeoMedia Technologies, Inc. (OTC BB: NEOM.OB), dem weltweiten Marktführer bei mobilen Barcodescan-Lösungen, gab heute die Realisation einer interessanten Mobile Couponing Aktion für die diesjährige Modellbaumesse in Dortmund bekannt. NeoMedias komplette Barcodelesesysteme ermöglichen das Senden und Einlösen der mobile Coupons.Mit mehr als 85.000 Besuchern ist die Intermodellbau in Dortmund Europas größte Messe für Modellbau und Modellsport. Gemeinsam mit Deutschlands führendem Online-Fachmagazin für den Modellflug RC-MODELLSCOUT.DE und dem Technologieanbieter NeoMedia brachte der Veranstalter auf der diesjährigen Intermodellbau echte Innovation in die Branche. "Jeder Messebesucher - egal ob er ein Smartphone oder ein einfaches Mobiltelefon besitzt - konnte an unserer Couponing-Aktionen teilnehmen. Dabei ist die Funktionsweise und Teilnahme absolut einfach, unabhängig vom Handytyp und vor allen Dingen kostenlos.", so Markus Kocher, verantwortlich für Marketing & Vertrieb bei RC-MODELLSCOUT.DE.Die Besucher der Intermodellbau konnten sich vorab über die Internetseite von RC-MODELLSCOUT.DE ihren persönlichen Coupon auf ihr Mobiltelefon zusenden lassen. Die Coupons wurden anschließend direkt auf den Ständen der teilnehmenden Hersteller eingelöst. Einer der teilnehmenden Hersteller: Branchengröße robbe Modellsport (www.robbe.com). Für das Traditionsunternehmen mit Sitz im hessischen Grebenhain war die Teilnahme am Couponing ein echter Erfolg. robbe Geschäftsführer Eberhard Dörr ist begeistert: "Mobile Couponing ist ein neuer innovativer Weg, bestehende Kunden anzusprechen und Neukunden von unserer Marke zu überzeugen. Nie war es einfacher, Messebesucher gezielt an unseren Stand zu führen". „Neben dem Versenden von gezielten und persönlichen Coupons auf Mobiltelefonen ermöglicht zudem unser Scanner-System eine, mit klassischen Methoden nicht zu erzielende, Erfolgskontrolle. Der Veranstalter erhält genaue Statistiken und Analysen über den Verlauf seiner Marketingaktion, mit der er den Ablauf seiner Veranstaltung verbessern und optimieren kann, und die ebenfalls im Rahmen des CRM (Customer Relationship Management) eingesetzt werden können.“, so Dr. Christian Steinborn, CEO von NeoMedia Europe AG.Die Zahlen bestätigen seine Aussage: Mehr als 75% der von RC-MODELLSCOUT.DE und NeoMedia versendeten Coupons wurden an den Ständen der Hersteller eingelöst. Dabei ist der Aufwand für den teilnehmenden Aussteller minimal, denn RC-MODELLSCOUT.DE und Technologieanbieter NeoMedia stellen ein fertig konfiguriertes System zur Verfügung. Über RC-MODELLSCOUT.DEMit fast 70.000 Besuchern monatlich ist RC-MODELLSCOUT.DE (www.rc-modellscout.de) das führende Online-Fachmagazin für den Modellflug. Die Internetplattform wurde 2010 gegründet und überzeugt seitdem immer mehr Modellbauer von den Mehrwerten eines internetbasierenden Magazins. Aber auch den Herstellern der Branche bietet RC-MODELLSCOUT.DE neue und innovative Marketingmöglichkeiten. Dazu zählen zum Beispiel interaktive Workshops, hochwertige Testberichte und interessante Videoproduktionen rund um den Modellbau.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

NeoMedia Europe AG
Frau Virginie Wouters
Zuständigkeitsbereich: Marketing/PR
Jens-Otto-Krag-Str.11
52146 Würselen
+02405-4992233
vwouters@neom.com
www.neom.com


ÜBER ÜBER NEOMEDIA

NeoMedia Europe AG ist führender deutscher Entwickler und Anbieter von 2D Barcode-Lesetechnologien für Mobilfunkanwendungen. Das Portfolio umfasst einerseits Mobile-Barcode-Lese-Software für die Mobilfunkindustrie und andere Geschäftsfelder. Der NeoReader, eine 2D Barcode-Leseapplikation für Mobiltelefone, verwandelt Kamera-Handys in Barcodelesegerät und ermöglicht den unmittelbaren Zugriff auf aktive Inhalte aus dem mobilen Internet. Es ist entweder auf dem Handy pre-installiert, oder wird entweder als extra Download-Anwendung oder als Lesealgorithmen zum Einbetten in Mobiletelefonen angeboten. NeoMedia realisiert aber auch speziell angefertigte Mobile Barcode-Anwendungen für Unternehmen, wo Kamerahandys genutzt werden, um die Effizienz des Geschäftsbetriebs zu verbessern. Auf der anderen Seite entwickelt und vermarktet NeoMedia komplette Barcodelesesysteme für Mobile Couponing, Mobile Loyalty und Mobile Ticketing. Diese besteht aus dedizierten Scannern, die 2D Barcode Coupons und Tickets vom Handydisplay lesen können, sowie Back-End-Dienste zum Herstellen, Senden und Einlösen der mobilen Coupons oder Tickets. NeoMedia Europe AG wurde 1997 gegründet und ist in Deutschland ansässig. Derzeit ein Unternehmen von NeoMedia Technologies Inc., USA, unterstützt NeoMedia Europe AG aktiv die Bemühungen der Organisation wie OMA, GS1 und MMA zur Standardisierung von mobilen Barcodes.