white

Mobilfunk-Service-Provider für Maschinen auf der Hannover Messe

(PM) , 25.03.2008 - white schafft optimale Voraussetzungen für gezielte Nutzung von M2MAnwendungen
Bonn, 25. März 2008 – white präsentiert auf der Hannover Messe 2008 am Messestand K14 in Halle 6, erstmals sein Produktspektrum rund um die Automatisierungstechnik und industrielle Datenübertragung. Im Fokus steht dabei die neue SIM-Karte für die automatisierte Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) und das Angebot einer festen IP-Adresse, die zur Steuerung von Maschinen und Anlagen per Internet dient. So lassen sich Geschäftsprozesse optimieren und Maschinen aus der Ferne zeit- und ortsunabhängig überwachen. Die Anwendungsbereiche sind dabei vielfältig: überall dort, wo Daten erfasst und übermittelt werden. Der Mobilfunk-Service-Provider aus Bonn stellt darüber hinaus seine speziellen M2M-Tarife sowie M2M-Dienste vor. Der M2M-Spezialist unterbreitet seinen Kunden Tarif-Angebote für unterschiedlichste Einsatzbereiche und Datenaufkommen: Vom für die Übertragung von kleinen Datenmengen gedachten „24fair“-Tarif, bei dem kein monatlicher Grundpreis anfällt, bis hin zum 10-MBKomplettpaket „24volume10“, der sich besonders für den Datentransfer von großen Mengen eignet, wie beispielsweise der Videoüberwachung. white konzentriert sich ausschließlich auf die drahtlose Verbindung und das Management von Maschinen. Sprach-, Internet- und EMail-
Anwendungen sind mit der SIM-Karte nicht möglich. Der Mobilfunk-Service-Provider greift dabei auf die Netzinfrastruktur von T-Mobile Deutschland zu. Die Übertragung der Daten erfolgt über die Mobilfunksstandards UMTS, GPRS, CSD oder SMS. „Die Hannover Messe ist für uns die ideale Plattform, um Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industriesegmenten Impulse für ihr Geschäftsmodell zu geben und innovative Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen“, erklärt Dirk Seul, Product Manager bei white. Gegenwärtig werden Innovationen immer mehr zur Hauptantriebskraft für den Einsatz von mobilfunkbasierten M2M-Lösungen. „Unsere einfache und kostengünstige Tarifstruktur ermöglicht Firmen den kosteneffizienten Betrieb ihrer Maschinenkommunikation. Wir helfen damit Unternehmen ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Kosten signifikant zu senken“, kommentiert Seul. Dementsprechend investieren Unternehmen immer mehr in den kabellosen Informationsaustausch zwischen Endgeräten mit einer zentralen Leitstelle.

In den kommenden fünf Jahren wächst der Markt für mobile M2M-Anwendungen laut dem
Marktforschungsinstitut Harbor Research, um jährlich mehr als 30 Prozent. Für das Markwachstum sind neben neuen gesetzlichen Vorgaben vor allem neue Service-Modelle verantwortlich. Der Erfolg der M2M-Technologie ist Harbor Research zufolge nicht abhängig von
einer spezifischen Branche. Die M2M-Kommunikation wird aber zuerst die Wirtschaftszweige
Transport und Logistik, Sicherheitstechnik, Industrie, Facility Management und Energieversorgung durchdringen.
Dirk Seul steht vom 21. bis 23. April für fortführende Pressegespräche am Messestand (Halle
6, Stand K14) zur Verfügung. Pressevertreter sind im Rahmen der Hannover Messe 2008
zu einem persönlichen Gespräch rund um die white-Lösungen und die drahtlose Kommunikation
von Maschinen herzlich eingeladen.
white
Kamekestr. 21