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Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V.
Pressemitteilung

Stellenabbau trotz Rekordgewinne - Mittelstandsberater kritisieren Unternehmens-Ethik der Konzerne

(PM) , 28.06.2006 - Im Rahmen seiner Initiative „Du bist deutscher Mittelstand“ kritisiert der Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V. (BVDMB) die aktuellen Plne deutscher Konzerne, wie Siemens und der Allianz, tausende Stellen zu streichen. Als unternehmensethisch kaum zu vertreten, beurteilte der Verband die Kndigungen und Standortschlieungen, die trotz Milliardengewinne erfolgen sollen. Berlin. 28.06.06. Der Bundesverband kritisiert die Unternehmensethik von Konzernen und Grounternehmen in Deutschland. Whrend kleine und mittlere Unternehmen (KMU) jede produktive Arbeitsstelle zu retten versuchen, orientieren sich die wirtschaftlichen Interessen der „Groen“ zunehmend nur noch an mglichst hohen Renditen und steigenden Aktienkursen. So sind laut Berichten der ARD bei der Allianz AG bis zu 5.000 Stellen bedroht. Darber hinaus sollen trotz milliardenschwerer Gewinne elf von 21 Standorten in Deutschland geschlossen werden. Erste Reaktionen zeigen sich bereits, die Kurse der Aktien stiegen in den letzten Tagen krftig an. Der Bundesverband will auf diesem Wege erneut auf die Leistungen mittelstndischer Unternehmen fr den Wirtschaftsstandort Deutschland hinweisen sowie auf deren hufig gnzlich anders ausgelegte Unternehmensethik hinweisen. Laut Berichten der ARD sind bei der Allianz AG sowie der Siemens AG, einschneidende Manahmen geplant, die ein zustzliches Plus fr die Shareholder bzw. einen krftigen Sprung fr die Aktienkurse bedeuten drften. Nach Auffassung des Bundesverbandes, dessen Berater die Herausforderungen der KMU tglich erleben, ist dieses Verhalten unternehmensethisch kaum zu vertreten. Hierbei verweist er auf die Schwierigkeiten vieler kleiner Unternehmen, die stets versucht sind Stellen selbst in schwierigen Zeiten zu sichern. Demnach verfolgen die deutschen KMU durchweg eine differenzierte Unternehmensethik, die sich nicht in erster Linie ausschlielich an der Maximierung von Gewinnen und Renditen orientiert. Ziel ist es vielmehr die wirtschaftliche Existenz zu sichern und mittels Investitionen neue Potentiale aufzubauen sowie die soziale Verantwortung gegenber jedem einzelnen Arbeitnehmer zu bernehmen. Der Bundesverband sieht sich diesbezglich in der Notwendigkeit seiner Initiative „Du bist deutscher Mittelstand“ besttigt. Die Initiative ist unter www.du-bist-deutscher-mittelstand.de online erreichbar. Weitere Informationen zum Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V. sowie ein Leitartikel zum Thema „Unternehmensethik in mittelstndischen Unternehmen“ knnen ber folgende Adresse erfragt werden. Pressekontakt: MARKTPOSITION Consult GmbH Veit Schumacher (PR & ffentlichkeitsarbeit) Marienstrae 25 10117 Berlin Tel.: + 49 (0)30 – 240 87 816 Fax: + 49 (0)30 – 240 87 829 e-Mail: veit.schumacher@marktposition.de Der Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V. hat das Ziel, Mittelstandsberatung zu qualifizieren sowie konzeptionelle Lsungsanstze zur Entlastung mittelstndischer Betriebe zu entwickeln. Im Rahmen seiner Initiative „Du bist deutscher Mittelstand“ bernimmt der Bundesverband Deutscher Mittelstandsberater e.V. die Lobbyarbeit fr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland. Darber hinaus vergibt er die Zertifikate „Ausgezeichnetes Unternehmen 2006“ sowie „Ausgezeichnetes Produkt 2006“, mit denen er erbrachte Leistungen von mittelstndischen Unternehmen honorieren will.
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