VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
uphoff pr & marketing GmbH
Pressemitteilung

Mittelstand positioniert sich neu

Soziale Netzwerke machen Marketing komplexer
(PM) Marburg, 02.12.2010 - Aufbruchsstimmung im Mittelstand: “Immer mehr Unternehmer wollen sich jetzt neu positionieren”, stellt Marketingexpertin Dr. Karin Uphoff anhand der steigenden Anfragen fest. Viele berdenken derzeit ihren Auenauftritt, planen Aktionen und suchen nach Wegen, strker in den so genannten „Sozialen Netzwerken“ prsent zu sein. Das Nachdenken lohnt sich, denn bei Xing und Linkedin warten zahlreiche Auftrge, wie eine Studie herausfand.

„Neben Xing werden Twitter, Facebook und Co. immer mehr ein Thema, mit dem sich kleinere und mittelstndische Betriebe auseinandersetzen“, berichtet Uphoff. Experten prognostizieren in diesem Zusammenhang sogar eine „Vierte Welt“, in der die Nicht-Vernetzten landen werden. Die Gewinner sind dagegen diejenigen, denen es gelingt, sich als Netzwerkknoten zu installieren und die Zugriffe auf ihre Internetseite dauerhaft hochzuhalten.

PR und Marketing werden noch komplexer

Die konventionellen Bereiche wie Anzeigen, Veranstaltungen und Aktionen gehren dabei weiterhin zur ffentlichkeitsarbeit dazu, denn auch ber diese Wege lassen sich nach wie vor viele Kunden erreichen. PR- und Marketingarbeit wird somit noch komplexer, als sie es ohnehin schon ist. „Die obersten Regeln haben weiterhin Bestand: Dran bleiben, konsequent sein und eine stimmige Linie fahren“, erklrt Uphoff. Nur systematische PR- und Marketingarbeit ist dauerhaft erfolgreich.

Ideen professionell analysieren

Genau hier liegt sehr viel Geld vergraben: Einzelne Elemente stehen lose nebeneinander, vieles passt nicht richtig zusammen oder wird nur halbherzig umgesetzt. „Die meisten Unternehmer kennen das: Die Aktion klingt super, hat dann in der Praxis aber ihre Tcken“, wei Uphoff, deren „Ideenworkshops“ fr viele ein wichtiger Schritt hin zu einem schlssigen Konzept sind. Vor allem die Einbindung Sozialer Netzwerke bereitet den Betrieben Kopfzerbrechen: Die meisten frchten, mehr Zeit zu investieren als hinterher Auftrge eingehen.

Gewinner ist, wer Infos zuerst erhlt

„Netzwerken ist natrlich kein Selbstlufer. Gerade weil es arbeitsintensiv ist, muss schon am Anfang klar sein, was berhaupt das Ziel ist“, empfiehlt Uphoff. Wer planvoll und strategisch vorgehen will, klrt zunchst, wer er ist, was er will und was er bietet, um fr andere interessant zu sein. Dieses Wissen ist der erste Baustein auf dem Weg zur erfolgreichen Netzwerkprsenz, daraus lassen sich Aktionspltze und Kompetenzthemen festlegen. Durch kontinuierliches Einbringen wchst der Netzwerker schlielich zum wichtigen Ansprechpartner, der vor anderen an die entscheidende Ware „Information“ gelangt. „Gewinner sind diejenigen, die Informationen zuerst fr sich einsetzen knnen, denn diesen Vorsprung knnen Mitbewerber kaum noch aufholen“, so Uphoff.

Tipps vom Profi sparen Zeit und Geld

„Lieber eine Stunde ber Geld nachdenken, als eine Stunde dafr zu arbeiten.“ Das Rockefeller-Prinzip passt auch auf die PR- und Marketingarbeit: Wer seine Strategien strukturiert prft und durchdenkt, spart hinterher viel Zeit und Geld. Uphoff rt den Unternehmen, sich dabei professionell begleiten zu lassen. Auch eine punktuelle Untersttzung ist mglich, etwa mit den Ideenworkshops bei uphoff pr & marketing. Stundenweise oder ganztgig moderiert die Marketingexpertin Besprechungen, analysiert Ideen auf Chancen, Kosten und mgliche Risiken. Sie gibt selbst Anregungen, prft Veranstaltungsplanungen auf Knackpunkte und spiegelt manche berlegungen aus Sicht der Zielgruppe wider: „Die Teilnehmer sind hinterher hufig erstaunt, welche Vielzahl praktikabler Mglichkeiten sie haben, ihre Zielgruppe wirksam anzusprechen“, resmiert Uphoff.

Mehr zu den Ideenworkshops gibt es unter www.uphoff-pr.de/beratung/ideenworkshop
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
uphoff pr & marketing GmbH
Frau Dr. Karin Uphoff
Alfred-Wegener-Str. 6
35039 Marburg
+49-6421-407950
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER UPHOFF PR & MARKETING

Die uphoff pr & marketing GmbH aus Marburg (Hessen) ist spezialisiert auf die Betreuung von Verbänden und mittelständischen Unternehmen ganz besonders rund um die Themen Gesundheit und Medizin. Als Full-Service-Agentur bietet ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
uphoff pr & marketing GmbH
Alfred-Wegener-Str. 6
35039 Marburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG