Die Zahl deutscher Arbeitnehmer, die im Ausland arbeiten, nimmt seit dem Jahr 2000 stetig zu. Eidam & Partner bereitet diese Mitarbeiterentsendungen durch Interkulturelles Training und Coaching vor.
(PM) Chemnitz, 25.03.2013 - Das Thema „Mitarbeiterentsendung ins Ausland“ gewinnt seit dem Jahr 2000 stetig an Bedeutung. Eine immer größer werdende Zahl deutscher Unternehmen [sowohl kleine, als auch mittelständische und selbstverständliche große Unternehmen] expandiert ins Ausland; beispielsweise durch Zukäufe von Unternehmen oder durch die Internationalisierung des Kundenstammes.
Im Zuge dessen ist die Zahl der Mitarbeiterentsendungen ins Ausland seit dem Jahr 2000 ausschließlich gestiegen. Die primären Entsendungszielländer waren dabei China und Indien [primär Produktion von Waren] sowie USA und Japan [primär Kooperation und Verkauf von Waren]. Aktuell gibt es eine leichte Verflachung der Entsendungen. So ist es das Ziel vieler Unternehmen, eher lokale Mitarbeiter einzusetzen.
Eidam & Partner unterstützt Entsendungen von Mitarbeitern durch Interkulturelles Training und Interkulturelles Coaching. Diese Vorbereitungsmaßnahmen werden für 80 Zielländer angeboten, wobei einige der durchführenden Personen auch vor Ort in der jeweiligen Zielregion ansässig sind. So können die angebotenen Dienstleistungen auch nach der Mitarbeiterentsendung – direkt vor Ort – durchgeführt werden.
Ein Interkulturelles Training zur Auslandsvorbereitung hat dabei eine durchschnittliche Dauer von 1-2 Tagen und beinhaltet sowohl Informationen zur Berufswelt des Ziellands, als auch zum Leben vor Ort.
Weitere Informationen zu den Themen Interkulturelles Training und Mitarbeiterentsendung finden sich auf der Website des Anbieters.