VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Wolf I.O. Group GmbH
Pressemitteilung

Mitarbeiterbindung durch Outdoor Events

Mit Outdoor Events zu starker Mitarbeiterbindung. Wie Unternehmen Outdoor Events strategisch einsetzen, um ihre Mitarbeiter zu binden.
(PM) Wuppertal, 19.04.2012 - Dem Fernsehzuschauer bietet sich ein faszinierendes Bild: Zehn extrem gut gelaunte Teams, bestehend aus Mitarbeitern einer Zeitarbeitsfirma, bauen Fle aus Bambusstben und Schwimmkrpern. Unter frhlichem Gelchter verbinden sie die Elemente mit Seilen.

Johlend lassen sie die Fle zu Wasser und paddeln mitten auf den See. Dort angekommen, tauschen sie die Fle miteinander aus und rudern auf den von anderen Teams gebauten Flen weiter. Zu sehen war dieses Spektakel in einem im Januar 2012 erstmalig ausgestrahlten TV-Beitrag.

Outdoor Event mit Strategiebezug

Dass hinter dem groen Spa auf dem Flo ein betriebswirtschaftliches Kalkl steht, erlutert Studitemps-Geschftsfhrer Eckhard Khn: "Wir kommen hier zusammen, um gemeinsame Erlebnisse haben. Das Outdoor Event hat mit unserem Geschft zu tun, mit dem Unternehmen, mit der Strategie!"

Die Strategie des Klner Unternehmens ist mit einem Wort erklrt: Expansion. Studitemps hat sich auf Zeitarbeit fr und mit Studenten sowie jungen Absolventen spezialisiert. Diese Nische will man besetzen, mglichst zgig und mglichst komplett.

Expansion baut auf erfolgreiches Personalmarketing

Doch die Wachstumsgrenzen werden weniger auf dem Absatzmarkt als auf den Arbeitsmarkt gezogen. Dieses Jahr sollen ber 100 neue Mitarbeiter hinzukommen, die gerade ber die am Arbeitsmarkt gefragten Qualifikationen verfgen sollen: Hoch qualifizierte Webentwickler etwa, Webdesigner und Softwareentwickler.

Die Flobau-Aktion und der vorhergehende Workshop, bei dem Ideen zur Verbesserung der Arbeitsablufe und der Kommunikationsflsse entwickelt und konkretisiert wurden, verfolgt tatschlich gleich drei Ziele. Erstens will Studitemps die Mitarbeiterbindung strken, um die vorhandenen Fachkrfte an das Unternehmen zu binden.

Mitarbeiterbindung durch Einbindung

Zweitens soll durch die Mglichkeit zur Mitgestaltung der Strategieumsetzung deren Engagement gefrdert werden. Wer sich schon in der Konzeptionsphase einbringen darf, so der Grundgedanke, der wird auch die Realisation der Manahmen weitaus engagierter vorantreiben.

Und drittens sollen die IT-Fachkrfte begeistert auch im Bekanntenkreis von den Vorzgen ihres Arbeitgebers erzhlen. Das beste Personalmarketing ist zweifellos die Empfehlung von begeisterten Mitarbeitern, die in dem betreffenden Unternehmen arbeiten.

Stark im Employer Branding

Die Mund-zu-Mund-Empfehlung von leistungsorientierten Mitarbeitern verschafft Studitemps ein positives Unternehmensimage, hohe Arbeitgeberattraktivitt sowie in der Folge qualitativ wie quantitativ steigende Bewerbungen. Entworfen und umgesetzt wurde das Konzept von der Wuppertaler WIOG Consulting unter intensiver Zusammenarbeit der Experten aus dem Kompetenz-Center Mitarbeiterbindung und den Trainern des 1. European Outdoor Training Center.

Der Projektleiter, Unternehmensberater Gunther Wolf, sieht in dem Outdoor Event noch einen weiteren Nutzen: "Das Flo ist eine gute Metapher fr die Vorteile von Teamwork. Kein Baumstamm wre alleine in der Lage, auch nur einen Menschen trocken ber den See zu bringen. Doch durch die Verbindung der einzelnen Stmme entsteht ein tragfhiges Ganzes, das direkt einer ganzen Gruppe von Menschen erlaubt, zusammen in See zu stechen."

Verhaltensweisen fr den Arbeitsalltag

So wird bei dem Outdoor Event fr alle Mitarbeiter transparent und nachvollziehbar, dass gemeinsames und vernetztes Arbeiten weitaus mehr an Ergebnissen bringt als die Summe der Einzelleistungen. Gunther Wolf: "Die Aufgabe, sich inmitten eines Sees miteinander zu einem Abbild des aus funktionalen, projektorientierten Teams bestehenden Unternehmens zu verbinden, bringt fr die Mitarbeiter weitere, intensive Erkenntnisse."

Zumal sie auf See die Fle tauschten, damit jedes Team seinen Weg mit dem von einer anderen Gruppe gebauten Flo fortsetzen kann. Die Studitemps-Mitarbeiter sammeln bei dem Outdoor Event weitere auf das optimale Arbeitsverhalten transferable Erfahrungen, denn auch im Unternehmen muss jedes Team mit den Arbeitsergebnissen anderer Teams weiterarbeiten.

Personalberater abgewiesen

Mitarbeiter mit gefragten Kompetenzen sind die zentrale Zielgruppe auch fr Abwerbungsversuche der Personalberater. Dank der Outdoor Events kann sich Studitemps indes der Loyalitt seiner Mitarbeiter weitestgehend sicher sein.

"Wenn Headhunter anrufen, beende ich das Gesprch immer sehr schnell", versichert einer der IT-Spitzenkrfte nach der Flofahrt vor laufenden TV-Kameras. "Denn bei Studitemps fhle ich mich richtig wohl!"

Links:

- Den TV-Beitrag ansehen: mitarbeiterbindung.info/download/mitarbeiterbindung-video/
- Zum Kompetenz Center Mitarbeiterbindung: mitarbeiterbindung.info/
- Das 1. European Outdoor Training Center: 1stoutdoortraining.de/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Wolf I.O. Group GmbH
Frau Yvonne Wolf
Engelsstr. 6
42283 Wuppertal
+49-202-4796290
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER WOLF I.O. GROUP GMBH

Die Wolf I.O. Group GmbH mit Hauptsitz in der Villa Engels im historischen Zentrum von Wuppertal bildet das Dach für spezialisierte Unternehmensbereiche. Wir bieten Unternehmen und Organisationen hoch professionelle Lösungen zur Steigerung ...
ZUM AUTOR
�BER SYSTAGON UNTERNEHMENSBERATUNG - SCHULUNG - UMSETZUNG

SYSTAGON Unternehmensberatung - Schulung - Umsetzung richtet sich an die Leiter der Fachbereiche und die Mitarbeiter in den Fachabteilungen. Ausgezeichnete Experten in den jeweiligen Kompetenzfeldern sorgen für firmenspezifische Lösungen, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Wolf I.O. Group GmbH
Engelsstr. 6
42283 Wuppertal
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG