Pressemitteilung, 01.07.2016 - 09:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
"Mitarbeiterbindung: Gestern - Heute - Morgen"
„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen.“ (Henry Ford)
(PM) Berlin, 01.07.2016 - Mitarbeiterbindung bezeichnet den Grad des Zusammenhalts zwischen dem Mitarbeiter auf der einen Seite und der Organisation als Ganzes auf der anderen Seite. Dieser "Grad des Zusammenhalts" ist ein wichtiger Faktor zur Steigerung des Unternehmensertrages: Durch emotional gebundene Mitarbeiter verschaffen sich Unternehmen wettbewerbsentscheidende Marktpositionen, senken ihre Kosten und steigern Erträge.Wodurch gelingt es Unternehmen, bei ihren Mitarbeitern Bindung zu erzeugen? Was genau ist für Mitarbeiter überzeugend und worauf legen sie keinen Wert?Zu diesen Fragen recherchierten Praktikantinnen (Psychologiestudentinnen) der Gartner-Steffen Personalentwicklung im Rahmen ihres Praktikumsprojektes und am 25. Juli werden die Rechercheergebnisse vorgestellt.Konkret vorgestellt wird, welche (unterschiedlichen) Erwartungen die Generation Baby-Boomer (Jahrgänge 1946 - 1964), die Generation X (Jahrgänge 1965 - 1979) und vor allem die Generation Y (1980 - 1995) an Unternehmen haben und was jeweils zur Mitarbeiterbindung beiträgt - und es gibt einen Ausblick auf die Werte und die Einstellung der Nachfolgergeneration (ab 1995), die mittlerweile Ausbildungsplätze besetzt bzw. gerade die Ausbildung absolviert hat.Personaler und Personalentwickler haben die Möglichkeit in den Dialog zu gehen und Erfahrungen auszutauschen.Wann?Montag, 25. Juli 2016, 13.30 Uhr - 16.30 UhrWo?Räume der Gartner-Steffen PersonalentwicklungTheodor-Heuss Platz 814052 Berlin (Westend)Agenda:13.30 Uhr Begrüßung / Vorstellung13.45 Uhr Vorstellung des Projektthemas "Mitarbeiterbindung: Gestern - Heute - Morgen" durch Maren Winter, Psychologiestudentin an der Humboldt Universität zu Berlin und Saskia Brückner, Psychologiestudentin an der Universität Koblenz Landau, Praktikantinnen der Gartner-Steffen Personalentwicklung Anschließend im Plenum: Fragen / Antworten / Diskussion zum Thema14.45 Uhr Kaffeepause15.00 Uhr Erfahrungsaustausch / Miniworkshops zu den vorgestellten Themen:•Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung haben Unternehmen im Repertoire?•Welche guten Erfahrungen gibt es / was funktioniert gut?•Welche Probleme stellen sich Unternehmen bei der Mitarbeiterbindung in den Weg und wie wird damit umgegangen?•Welche Hinweise gibt es für Unternehmen, die jetzt anfangen, sich mit dem Thema Mitarbeiterbindung zu beschäftigen? 15.30 Uhr Vorstellen der Ergebnisse der Erfahrungsaustausche / Miniworkshops im Plenum16.00 Uhr Zusammenfassung und VerabschiedungInformationen erteilt die Gartner-Steffen Personalentwicklung, Telefon +49 30 826 52 42Anmeldungen (formlos via Mail) werden erbeten an: info@gartner-steffen.deDie Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ohne Berechnung.Ziel der Veranstaltung ist es eine rege Diskussion / Erfahrungsaustausche zu fördern und den Praktikantinnen eine Plattform für die recherchierten Themen anzubieten. Die recherchierten / vorgestellten Themen sollen auf Praxisrelevanz / Praxistauglichkeit überprüft werden und die Teilnehmer haben die Gelegenheit, zu den vorgestellten Themen mit anderen Personalern / Personalentwicklern ins Gespräch zu kommen.


ANLAGEN

Wer sind wir und was machen wir? Das Team der Gartner-Steffen Personalentwicklung im Überblick (PDF, 1,50 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Gartner-Steffen Coaching und Konfliktberatung (Einzelunternehmer)
Frau Ingrid Gartner-Steffen
Theodor-Heuss Platz 8
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++49-30-8265242
info@gartner-steffen.de
www.gartner-steffen.de


ÜBER GARTNER-STEFFEN PERSONALENTWICKLUNG (GSPE)

Gartner-Steffen Personalentwicklung (GSPE), Gründungsjahr 1994. Wir sind ein interdisziplinär aufgestelltes Berliner Trainer-/Beraterteam, mit Institutsräumen im Berliner Westend. Wir arbeiten im Team. Das gibt unseren Kunden die Möglichkeit, auf eine breite Themenpalette zuzugreifen und Trainings- und Beratungsleistungen aus einer Hand für sich nutzbar zu machen - und dies sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bei größtmöglicher Terminflexibilität. Alle Trainer/innen haben neben praktischer Berufserfahrung in leitenden Stabs- und/oder Linienfunktionen mehrjährige Trainings- und Beratungserfahrung. Zusätzlich verfügen alle Trainer/innen neben Berufsausbildung/Studium über eine Trainerausbildung und über diverse, relevante Zusatzausbildungen. Durch permanente Supervision reflektieren wir unsere Arbeit und ergänzen und aktualisieren unser Repertoire laufend durch eigene Fort- und Weiterbildung. Aktuelle Trends, Tendenzen und Entwicklungen überprüfen wir auf Umsetzbarkeit in Personalentwicklungsmaßnahmen, um diese passgenau auf relevante Situationen/Vorgaben zu übertragen. Und wo dies besser passt, greifen wir auf ein großes Repertoire bewährter Vorgehensweisen zurück. So stellen wir sicher unseren Kunden eine ihren Wünschen und Anforderungen entsprechende Leistung zu bieten, die den Kern – Mensch und Aufgabe – im Fokus behält.