Zienterra GmbH - Institut für Rhetorik und Kommunikation

Mit vereinten Kräften - Rhetorikinstitut initiiert die Aktion „Training für Vereine“

Vereine tragen maßgeblich zum sozialen Miteinander in Deutschland bei. Deswegen hat das Zienterra Institut für Rhetorik und Kommunikation die gesellschaftliche Initiative „Training für Vereine“ ins Leben gerufen.
(PM) Bornheim/Bonn, 15.03.2010 - Besser überzeugen – mehr erreichen. Diese einfache Faustregel gilt auch für gemeinnützige Vereine. Dabei ist es belanglos, ob der Verein Mitglieder und Sponsoren ansprechen will oder es um Mobilisierung der eigenen Reihen geht. Menschen wollen von einer Idee überzeugt werden. Präsentationssicherheit, geschickte Kommunikation sowie die professionelle Durchführung von Besprechungen und Mitgliederversammlungen sind für Vereine dafür von großer Wichtigkeit. Doch gerade für Vereine ist der finanzielle Rahmen eng gesteckt und entsprechende Fortbildungen und Trainings kaum erschwinglich.

Aus diesem Grund hat das Zienterra Institut für Rhetorik und Kommunikation die gesellschaftliche Initiative „Training für Vereine“ ins Leben gerufen. Im Jubiläumsjahr 2010 wird das Institut gemeinnützige Vereine aus ganz Deutschland fördern und stellt für Vereinsmitglieder auf Vorstands- und Ressortebene 50 Seminartage in Bornheim bei Bonn oder in Berlin aus seinem offenen Seminarangebot unentgeltlich zur Verfügung.

Engagierte Vereinsmitglieder auf Vorstands- oder Ressortebene können sich bewerben, indem sie drei gute Gründe vorbringen: Welche besonderen Ziele hat der Verein? Für welches gesellschaftliche Engagement steht der Verein? Und warum sollte das Institut gerade Sie unterstützen?

Die offenen Seminare „Rhetorik –Instrument der Kommunikation“, „Moderne Präsentationstechniken“ oder „Zielorientierte Moderation“ stärken die persönlichen Fähigkeiten der Teilnehmer und somit letztendlich des Vereins. Denn das soziale Miteinander in Deutschland lebt auch von seinen Vereinen und seinen ehrenamtlichen und engagierten Helfern – Sie erfüllen eine wichtige Aufgabe für unsere Gesellschaft.

Weitere Informationen und den Online-Bewerbungsbogen zur Initiative „Training für Vereine“ finden sich unter www.rhetorik-online.de unter der Rubrik „Jubiläum“ und dann „Initiative“.
Zienterra® GmbH
Frau Clara von Sydow
Zust�ndigkeitsbereich: Pressekontakt und Seminarberater
Alfred-Rademacher-Str. 2