Pressemitteilung, 20.07.2010 - 10:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung zu mehr Erfolg im Internet
(PM) Köln, 20.07.2010 - Dem Erfolg im Internet ist eine natürliche Grenze gesetzt: Es können nur so viele Kaufabschlüsse verbucht, so viele Newsletter abonniert oder so viele Kataloge bestellt werden, wie Besucher auf die Webseite kommen. Damit der Erfolg ausgebaut und maximiert werden kann, muss deshalb der Besucherstrom gesteigert werden. Traffic Lieferant Nummer Eins sind bekanntlich die Suchmaschinen. Sie bilden nämlich nach wie vor den Ausgangspunkt nahezu jeder Recherche im Internet. Das einzige Problem: wer schaut sich schon alle Suchergebnisse an? In der Regel wird nur den ersten Suchresultaten genügend Aufmerksamkeit geschenkt, um den Traffic einer Webseite spürbar beeinflussen zu können. Bevor ein Suchmaschinen User auf Ergebnisseite 2 klickt, formuliert er seine Suchanfrage neu, in der Hoffnung bessere Ergebnisse auf der ersten Seite zu finden. Was also tun, um dieses Problem in eine Chance verwandeln zu können? Die Lösung lautet SEO. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung werden eine Webseite sowie ihr relevantes Umfeld so weit suchmaschinen-fit gemacht, bis die Webseite an den vordersten Rängen der Suchergebnisseiten aufgelistet wird. Zahlen sprechen eine klare SpracheStatistiken zufolge finden circa 70 Prozent aller Verkäufe im Internet ihren Ursprung bei einer Suchmaschine, wobei ungefähr 90 Prozent der zum Angebot führenden Links von den ersten zehn Suchergebnissen auf Google & Co. stammen. Gelingt es einer Unternehmens Präsenz ihre Platzierungen innerhalb der Suchergebnisse von Seite 2 oder 3 auf Seite 1 zu verlagern, bedeutet dies eine Vervielfachung des Traffics, der meist mehrere hundert Prozent beträgt. Auch ohne Verbesserung der Conversion Rate hat dies große Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Angenommen die Conversion Rate liegt bei einem Prozent, dann schließt von 100 Besuchern einer einen Kauf ab. Kann der Traffic auf 10.000 Besucher gesteigert werden, steigt die Anzahl der Kaufabschlüsse bereits auf 100. Wie eine professionelle Suchmaschinenoptimierung das Ranking verbessertBei der Suchmaschinenoptimierung kann man grob zwischen der OnPage und der OffPage Optimierung unterscheiden. Die OnPage Optimierung beschäftigt sich damit, den Internet Auftritt bezüglich der Struktur, des Aufbaus, des Designs sowie der Inhalte auf Vordermann zu bringen. Hier ist es wichtig, dass ein gesundes Maß zwischen Suchmaschinenfreundlichkeit und Userfreundlichkeit gefunden wird. Suchmaschine und User haben nämlich unterschiedliche Ansprüche an eine Webseite, die beide in einem Zug befriedigt werden müssen. Dies ist mitunter das Schwierigste bei der OnPage Optimierung, weshalb diese Arbeit im Zweifelsfall immer einem professionellen SEO überlassen werden sollte. Bei den OffPage Anstrengungen geht es darum, auch das relevante Umfeld der Webseite zu optimieren. Der Grund hierfür ist ganz einfach: aufgrund der Qualität der Beziehungen, die eine Webseite zu ihrem Umfeld pflegt, schließt Google auch auf die Qualität der betreffenden Webseite und errechnet so die Relevanz und das Ranking. Die Beziehungen macht Google anhand der ein- und ausgehenden Links auf und von einer Webseite fest. Die Qualität anhand der Inhalte, die auf den jeweiligen Seiten zu finden sind. Auch hier ist wieder viel Erfahrung und Know-How von Nöten, um der Suchmaschine genau das bieten zu können, was sie sucht. Suchmaschinenoptimierung bei SeosmartSEO wird vielerorts mittlerweile als eigene Wissenschaft bezeichnet, was weiter nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass allein Google über mehr als 200 Ranking Kriterien verfügt. Um gewünschte Ergebnisse erzielen zu können ist deshalb viel Know-How und noch mehr Erfahrung nötig. Die SEO Agentur Seosmart verfügt über diese Expertise und legt dabei im Umgang mit ihren Kunden größten Wert auf Individualität und Transparenz. Dies wird bereits im Erstgespräch spürbar, wo einer der kompetenten Berater der Seosmart GmbH zusammen mit dem Kunden die SEO Ziele definiert und gleichzeitig die Webseite eingehend analysiert. Im Anschluss daran werden die zu optimierenden Keywords aufgrund von Recherchen und Konkurrenzanalysen definiert, sofern dies vom Webseiten Betreiber noch nicht erledigt wurde. In weiterer Folge kann sich der Kunde entspannt zurücklehnen und den aktuellen Stand der Dinge jederzeit im Kundenbereich der Seosmart Webseite in Echtzeit mitverfolgen, wobei er bei auftauchenden Fragen stets mit persönlicher Betreuung rechnen kann. SEO erhöht langfristig den ROI Häufig wird in Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung von entstehenden Kosten gesprochen. Per Definition ist SEO allerdings keine Kostenstelle, sondern vielmehr ein Investment. Durch die verbesserten Platzierungen, den steigenden Traffic und die daraus resultierenden erhöhten Verkaufszahlen können die „SEO Kosten“ gedeckt und um ein Vielfaches wieder hereingespielt werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Seosmart GmbH
Herr Richard Maier
Unter den Linden 21
10117 Berlin
+49-30-20924042
r.maier@seosmart.com
www.seosmart.com


ÜBER SEOSMART

Die Seosmart GmbH mit Sitz in Berlin steht im Bereich SEO für kompetente und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Die Kernkompetenzen der Seosmart sind neben Suchmaschinenoptimierung auch Adwords Optimierung, Webdesign, sowie Online Reputation Management. Auf der Homepage www.seosmart.com können sich Informationen über die Leistungen von Seosmart eingeholt und bei Fragen, Wünschen oder einer unverbindlichen Beratung die kompetenten Mitarbeiter gerne per Telefon oder Mail kontaktiert werden.