Hamburg, den 04.08.2009: Durch freizeitabenteuer.de, Deutschlands jüngstem Familienportal mit Sitz in Hamburg, können Familien mit Kindern ab sofort Freizeitangebote und –veranstaltungen schnell und gezielt vergleichen und bewerten.
(PM) Hamburg, 04.08.2009 - Die Veranstaltungskalender-Funktion kommt ohne Umwege auf den Punkt. Stressgeplagte Eltern sehen mit einem einzigen Klick unmittelbar alle Termine der gewählten Region bzw. Kategorie im Überblick.
An den Start geht der virtuelle Freizeitführer mit den Regionen Norddeutschland und Bayern. Auf dieser Basis wollen die Gründer von freizeitabenteuer.de das ganze Spektrum der familiären Freizeitgestaltung abdecken und deutschlandweit ausdehnen. Innerhalb vorgegebener Suchkategorien, können interessierte Familien z.B. zwischen Ferienveranstaltungen, Spiel- und Freizeitparks, Museen und vielen anderen Attraktionen für Kinder dass für sie Passende auswählen.
Die Vision von freizeitabenteuer.de ist, das umfassendste Website-Angebot für Familienaktivitäten in Deutschland aufzubauen. Betreiber von Freizeiteinrichtungen und Familien mit Kindern sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen, ihre Ideen einzubringen. Neue Freizeit-Einrichtungen und Tipps für andere User oder Familien werden direkt über eine Maske am Bildschirm eingetragen und nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht. Im ersten Stepp sollen Familien und Anbieter die leichte Handhabung der Such- und Planungstools entdecken und schätzen lernen. Daran anschließend wird es dann für Kinder schon bald viele kreative Mitmach-Aktionen geben, um auch online ins Abenteuer zu starten.
Hintergrund:
Trotz der wachsenden Fülle an Freizeitmöglichkeiten, haben Mütter und Väter heute kaum die Chance und erst recht nicht die Zeit, sich einen schnellen und umfassenden Überblick über die Angebote vor Ort oder gar im Urlaub zu verschaffen. Viele Veranstalter oder Freizeiteinrichtungen wie z.B. Museen, Spielparks, Zoos, Schwimmbäder, Kinos etc. bieten für Kinder jede Menge extra Termine an. Wer kennt sich da noch aus?
Eltern, die sich im Internet nach Alternativen umschauen, brauchten vor allen Dingen viel Geduld, um sich durch den Informations-Dschungel „durchzugoogeln“. Ziel des Internet-Start-Ups ist es, bei Freizeit suchenden Familien mit Geschwindigkeit, Übersichtlichkeit und guten Informationen zu punkten. Geplant ist, zukünftig alle kommerziellen und nicht-kommerziellen Familien-Freizeitangebote Deutschlands abzubilden.
Das kostenlose Familien-Portal richtet sich an Betreiber von Freizeit-Einrichtungen und Familien mit Kindern gleichermaßen. Jeder kann sich aktiv an der Gestaltung der Website beteiligen. Unter dem Menüpunkt „Start ins Abenteuer“ können Kinder ihre Lieblings-Freizeiteinrichtungen selbstständig anlegen. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, eigene Videos und Fotos ins Netz zu stellen. Betreiber von Freizeiteinrichtungen profitieren dagegen besonders durch die erhöhte Auffindbarkeit ihrer Einrichtung. Nachzulesen auch im „Leitfaden für Anbieter“.
Markus Gruber, Geschäftsführer bei freizeitabenteuer.de, sagt zum Firmenkonzept: „Wir wollen eine familienfreundliche Website mit hohem Nutzwert für Eltern und Kindern anbieten. Langfristig wollen wir uns durch Werbung finanzieren.“