Mit dem Rainbow Test Durchfall-Erreger vor Ort schnell ermitteln

Mit dem neuen Rainbow Test lassen sich die Haupterreger von Kälber-, Schweine- oder Lämmerdurchfall noch einfacher vor Ort nachweisen. Tierärzte und Landwirte nutzen sie als schnelle Entscheidungshilfe für die Behandlung sowie Vorbeugemaßnahmen.
(PM) Homberg (Ohm), 25.08.2015 - Jetzt kommt mit dem Rainbow Test ein System auf den Markt, das in Handhabung und Hygiene neue Maßstäbe setzt. Die Ergebnisse sind im Vergleich zu Laborergebnissen in hohem Maße übereinstimmend: die einzelnen Tests des Rainbow Durchfall-Schnelltestsystems sind mit diversen Referenzmethoden (teilweise Goldstandard) und signifikanten Probenzahlen validiert worden. Während bei sonst üblichen Tests viele Einzelschritte notwendig sind und mehrmals die Gefahr der Kontamination besteht, sind diese beim neuen Rainbow Test auf ein Minimum reduziert. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Anwendersicherheit und für eine problemlose Anwendung vor Ort. Zudem entfallen zusätzliche Zwischenschritte in der Anwendung wie das Beträufeln einer Testplatte. Zur Benutzung wird eine Kleinstmenge Kot mit einem Löffel in einen Probenbehälter überführt. Dieser wird in den sterilen, einzeln verpackten Reaktionsbehälter eingebracht und fest verschlossen. In diesem Behälter sind – je nach Spezies – bis zu 8 verschiedene Teststreifen platziert. Durch das Verschließen wird im Innern des Reaktionsgefäßes das Probengefäß perforiert und die Teststreifen kommen in Kontakt mit der Testflüssigkeit. Bei positivem Erregernachweis verfärben sich die jeweilige spezifische Bande des Teststreifens sowie die Kontrollbande.

Rota-, Corona-, E. coli-Haftfaktoren oder Kryptosporidien können damit genauso sicher und einfach nachgewiesen werden wie Clostridien und ihre Toxine. Die diagnostischen Möglichkeiten vor Ort für eine optimale Tiergesundheit werden so erheblich verbessert. Die verschiedenen Rainbow Durchfalltests für die einzelnen Tierarten sind beim Schnelltestspezialisten QuIdee erhältlich.

Weitere Informationen unter www.quidee.de, per eMail unter info@quidee.de und Telefon/Fax +49 (0)6633 9110857.
Frau Bianca Flemm
Edelweißweg 14
+49-271-70 30 733
QUIDEE GmbH