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Pressemitteilung

Mit aktiver Suche und Kontaktpflege gewinnen Unternehmen neue Mitarbeiter

Das Verständnis vom Bewerber als Kunde eines Unternehmens hilft beim erfolgreichen Recruiting.
(PM) Nrnberg, 27.06.2012 - In vielen Unternehmen ist der Recruiting-Prozess schnell erklrt: Man wartet darauf, dass nach einer Stellenausschreibung in der Zeitung oder Online viele Bewerbungen eintreffen, um dann aus dieser Masse den perfekt Passenden herauszufiltern. Oft ist die Frustration bei Personalverantwortlichen dann gro, weil nur noch wenige (passende) Bewerbungen eingehen. Das Fazit sollte jedoch nicht sein, dass wirklich keine Bewerber mehr existieren, sondern dass man von diesem passiven Recruiting in ein aktives bergehen muss.

Das kann bedeuten, dass man sich auf Veranstaltungen umsieht, wo man passende Fachkrfte fr das eigene Unternehmen vermutet. So geschehen bei einem Versorgungsingenieur. Er kam mit dem Inhaber eines Ingenieurbros nach einem Vortrag ins Gesprch. Schnell stellte man Gemeinsamkeiten fest, u.a. hatte das Bro seinen Sitz in der Heimatstadt des Ingenieurs, welcher jedoch mit seiner damals aktuellen Anstellung zufrieden war. Der Broinhaber pflegte ber mehrere Jahre den Kontakt, rief immer wieder an und wurde dafr belohnt: Der Ingenieur wollte wieder nher an die Heimat, ging auf das Unternehmen zu – und unterschrieb den Vertrag.

Das klingt aufwndig? Natrlich ist es einfacher, fr 3000 Euro eine Stellenanzeige in einer Zeitung zu schalten. Aber mal ehrlich: Wo sehen Sie das bessere Kosten(!)-Nutzen-Verhltnis?

Das Problem ist doch heute, dass es einfach nicht mehr reicht, darauf zu warten, dass sich passende Bewerber auf eine Stellenanzeige hin melden. Vielmehr werden Bewerber zur neuen Kundengruppe der Unternehmen.

Warum also nicht genauso selbstverstndlich wie Kundenpflege auch „Kandidatenpflege“ mit Personen betreiben, die man als Praktikant, auf Messen oder Veranstaltungen kennengelernt hat? Die aus diversen Grnden heute noch nicht fr Ihr Unternehmen zur Verfgung stehen, aber fr die Zukunft ein Gewinn fr das eigene Unternehmen wren? Nicht umsonst ist das Thema Personalmarketing in aller Munde, da hier nichts anderes getan wird, als die Attraktivitt eines Unternehmens fr potentielle Bewerber zu steigern.

Neben dem Augen-offenhalten auf Veranstaltungen gibt es verschiedene Wege des aktiven Recruitings. Der klassische ist, hnlich der Kaltakquise von potentiellen Kunden, auf Online-Jobbrsen aktiv nach geeigneten Kandidaten zu suchen und anzuschreiben. Keine Angst davor! Kaum einer wird ein Unternehmen deswegen fr unseris halten, denn man stellt seinen Lebenslauf ja gerade deswegen ins Internet– um gefunden zu werden.

Ein weiterer Vorteil ist es, dass Sie auf diesem Wege auch die sogenannten passiven Bewerber finden. Das sind Personen, die attraktiven Angeboten trotz fester Anstellung offen gegenberstehen, oder die Online-Portale zustzlich zu aktiven Bewerbungen nutzen. Gerade die Personen in Festanstellung htten die Stellenausschreibung nie zu Gesicht bekommen.

Fragen kostet nichts – so konnte die Personalleiterin eines mittelstndischen Unternehmens zwei Ingenieure abwerben, die vorher jeweils bei groen Automobilherstellern gearbeitet haben.

Gerade fr kleine und mittelstndische Unternehmen, die nicht prsent genug auf dem Markt vertreten sind, ist dies eine gute Mglichkeit, um an Fachkrfte zu kommen, die sonst vielleicht zu den einschlgigen, bekannten Unternehmen gehen wrden - einfach weil sie keine alternativen Unternehmen kennen, aber eigentlich in einem mittelstndischen Unternehmen besser aufgehoben wren.

Zum Thema des aktiven Recruitings bietet die Perim GmbH in dem Seminar Recruiting 2.0 einen praxisnahen Einblick in die Erfahrungen und das durch Umfragen und regelmige Schulungen erweiterte Know How. Dieses Wissen um aktives Recruiting und passive Bewerber ermglicht es, die Zielgruppe fr eine Stelle zu definieren, entsprechende Kandidaten zu finden und erfolgreich anzusprechen.
PRESSEKONTAKT
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Frau Katharina Keßler
Äußere Laufer Gasse 9-11
90403 Nürnberg
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Die Perim GmbH ist der Experte für Personalauswahl und Personalbeschaffung für mittelständische Unternehmen. Wir führen ebenfalls Managementaudits durch und bieten Seminare und Beratung für Führungskräfte und Spezialisten.
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