Kolumne
Textmarker, 15.12.2009
Perspektive Mittelstand
Mit Texten führen
Wenn Geldautomaten zu denken geben
Kürzlich wurde in meiner Bank ein neuer Geldautomat installiert. Ein alugebürstetes High-Tech-Gerät, das nur darauf wartete, mit meiner EC-Karte gefüttert zu werden. Das Auszahlungsprozedere ließ nichts Schlimmes ahnen: Karte rein, Auszahlbetrag wählen, kurz die PIN eintippen, dann kam das große Rätselraten ...
Der Geldautomat fragte via Display: Auszahlung oder individuelle Auszahlung? Wo ist da der Unterschied? Nun, der neue Geldautomat war deutlich größer als der alte. Vielleicht hatte die Bank ein neues Kundenbindungsprogramm gestartet? Hatte die Bank womöglich einen Mitarbeiter in den Geldautomaten gesteckt??? Damit er im Namen der Bank ganz persönlich individuelle Auszahlungen tätigt? Groß genug war das neue Gerät ja.

Ein diskretes Durchzählen der Mitarbeiter im Schalterraum ergab, keiner fehlte. Aber vielleicht war ein leistungsschwacher Mitarbeiter aus einer anderen Filiale abkommandiert worden? Um mal am eigenen Leibe zu spüren, wie schwer es ist, als Banker heute noch sein Geld zu verdienen?

Auszahlung oder individuelle Auszahlung? Die Entscheidung fiel schwer. Sollte man der Bank helfen, dem „Low Performer“ eine Lektion zu erteilen? Oder ihn lieber aufmuntern mit den Worten, „Kopf hoch, das wird schon wieder. Bald kommt Ihre Kollegin vom Kleinkredit in den Kasten!“? Oder ihm gar etwas in den Automaten reichen? Einen Keks? Oder ein warmes Getränk? Ich musste mich rasch entscheiden.

Nicht, dass - aufgrund meiner Unentschlossenheit - das auszahlbereite Geld samt Karte einbehalten wurde! Vorsichtshalber habe ich dann doch den bewährten „Auszahlung“-Button gedrückt. Aber interessiert hätte es mich schon: Wann kommt der Mitarbeiter aus dem Kasten? Und wer hat Heiligabend Dienst am Kunden? Oder sollte vielleicht doch noch mal jemand den Display-Text überarbeiten? Texte, die keine Rätsel aufwerfen, könnten da sicher helfen.
ZUM KOLUMNIST
Über Detlef Krause
Detlef Krause hat sein Texthandwerk in großen Frankfurter und Hamburger Werbeagenturen erlernt. Dort betreute er als Werbetexter, Konzeptioner und Creative Supervisor namhafte Marken – von Autos über Technik und Kosmetik bis zu Food, Pharma und ...
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