Der Sommer bringt nicht nur laue Sommerabende mit sich, sondern auch unangenehme Nebeneffekte wie zu viel Licht im Schlafzimmer und somit einen unruhigen Schlaf. Deshalb ist in dieser Jahreszeit besonders die Verdunklung von Schlafzimmern wichtig.
(PM) Sandhausen, 08.07.2013 - Sonnenschutzanlagen dabei zusätzlich als Gestaltungsmöglichkeit für das Schlafzimmer zu benutzen mag zuerst einmal komisch klingen, ist jedoch eine gute Möglichkeit Funktionalität und Dekoration miteinander zu verbinden.
Natürlich sind einige Sonnenschutzprodukte für diesen Zweck geeigneter als andere. Ein Klassiker ist zum Beispiel das Rollo. Auch wenn es schon lange Schlafzimmer und andere Räume ziert, ist es keineswegs altbacken. Ständige Neuerungen in punkto Rollotechnik und Rollostoffe machen das Rollo zu einem modernen und stylischen Gestaltungselement. Mit der passenden Ausstattung wird zudem eine angenehme Verdunklung erreicht.
Um den Raum dunkel zu halten, eignen sich besonders die so genannten Verdunklungsrollos, die mit Führungsschienen und einer formschönen Kassette den seitlichen Lichteinfall verhindern. Auch genormte Dachfenster, beispielsweise von Velux, Roto, Braas oder Blefa können mit einer Comfortausstattung versehen werden, die seitliche Führungsschienen und eine Blende enthält.
Für die Effektivität des Rollos ist aber natürlich auch der passende Stoff wichtig. Dazu sind verschiedene abdunkelnde Rollostoffe verfügbar. Die so genannten Dim out Stoffe lassen noch bis zu 20% des Lichts hindurch, während die Lichttransmission der Black out Stoffe 0% beträgt. Daraus folgt, dass sich die Dim out Qualität für die Abdunklung, die Black out Qualität hingegen für die Verdunklung eignet. Bei beiden Varianten gibt es inzwischen viele verschiedene Farben und Muster, die eine gemütliche Atmosphäre ins Schlafzimmer zaubern können.
Natürlich gibt es auch Alternativen zu Verdunklungsrollos, wie zum Beispiel die Wabenplissees. Hier wird der gefaltete Stoff in zwei Lagen hintereinander gelegt und es bildet sich dazwischen ein Luftpolster. Die fixierenden Schnüre, die beim gewöhnlichen Plissee sichtbare Stanzlöcher verursachen, verlaufen hier im Inneren dieser Kammern und verursachen somit keinen zusätzlichen Lichteinfall. Zusammen mit Black out Stoffen werden die Wabenplissees also zu einer dekorativen Alternative zu Rollos, wenn es darum geht ein Schlafzimmer zu verdunkeln und gemütlich zu gestalten.
Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, ist es zudem wichtig, dass der Sonnenschutz zur Einrichtung im Schlafzimmer passt. Auch auf persönliche Bedürfnisse und Wünsche muss geachtet werden. Damit all dies beachtet werden kann, empfehlen sich Maßanfertigungen. Diese müssen jedoch keineswegs teuer und kompliziert sein. Inzwischen lassen sie sich ganz einfach selbst zusammenstellen und günstig bei Onlineanbietern wie zum Beispiel Rollomeister.de bestellen.