Unister GmbH

(PM) , 21.07.2009 - Mit Sack und Pack unterwegs - Heck- und Dachgepäckträger erleichtern die Urlaubszeit

Sommerzeit ist Reisezeit. Wenn der Urlaub vor der Tür steht, wollen die meisten einfach nur raus aus dem Alltag und möglichst alles hinter sich lassen. Tatsächlich nehmen viele dann aber doch eine ganze Menge mit. Vor allem, wer mit der ganzen Familie unterwegs ist, steht schnell vor einem riesigen Haufen Gepäck. Dafür braucht es nicht mal ein Boot oder Surfbrett. Plötzlich ist der Kofferraum viel zu klein für die eigenen Siebensachen. In diesem Fall muss der verfügbare Platz durch Heck- oder Dachgepäckträger erweitert werden. Das Internetportal www.auto.de verrät, was es dabei zu beachten ist.

Nicht nur die unbedachte Einfahrt in Unterführungen oder Tiefgaragen kann zu unliebsamen Überraschungen führen. Auch günstige No-Name-Produkte bedeuten manchmal eine echte Gefahrenquelle. Laut Straßenverkehrsordnung muss alles so gesichert sein, dass die Ladung auch bei einer Vollbremsung nicht verrutscht oder gar herunterfällt. Wer auf ein GS-Siegel achtet, ist auf der sicheren Seite. Es garantiert, dass das Produkt den europäischen Sicherheitsstandards entspricht.

Weiterhin darf die zulässige Dachlast nicht überschritten wird. Diese findet sich nicht im Fahrzeugbrief, sondern kann in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden. Laut auto.de-Ratgeber (www.auto.de/magazin/service/ratgeber) liegt sie meist zwischen 50 und 100 kg, wobei die zulässige Beladung mancher Dachbox geringer sein kann. Die maximale Stützlast für die Anhängerkupplung bewegt sich in der Regel in einem ähnlichen Rahmen. Wichtig ist außerdem, dass am Heckträger ein zusätzliches Kennzeichen angebracht ist. Qualitativ hochwertige Systeme verfügen zusätzlich über Bremslicht, Rücklicht und Blinker. Sollten die Lichter des Autos vom Gepäck verdeckt sein, drohen schmerzhafte Bußgelder.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/25058/Service-Mit-Dach-und-Hecktraeger-sicher-in-den-Urlaub

Kontakt:
Tilo Sommer

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-gmbh.de

Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online- Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Frau Lisa Neumann
+49-341-49288-3843